Neue Aufsichtsräte für Deutsche Börse

- Frankfurt - Der Aufsichtsrat der Deutschen Börse ist wieder komplett. Neun Wochen nach dem Sturz der Börsenführung durch kritische Großaktionäre setzte das Amtsgericht Frankfurt die Nachfolger der vier Kontrolleure ein, die im Zusammenhang mit dem Dauerstreit zwischen Management und Anlegern zurückgetreten waren.

Mitglieder des Aufsichtsrates wurden auf Antrag des Dax-Unternehmens der Ex-Aufsichtsratschef der HypoVereinsbank, Kurt Viermetz, der CDU-Finanzexperte Friedrich Merz, der ehemalige WestLB-Vorstand Gerhard Roggemann und der frühere Goldman-Sachs-Investmentbanker Richard Hayden.Die Amtszeit der neuen Aufsichtsräte endet laut Gerichtsbeschluss "spätestens mit dem Ablauf der nächsten ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft", also im Mai 2006. Spätestens Ende dieses Jahres will der derzeitige Vorsitzende des Aufsichtsrates, Rolf Breuer, sein Amt niederlegen. Als Nachfolger ist Viermetz vorgesehen. "Kurt F. Viermetz wird für den Vorsitz in der Nachfolge von Rolf-E. Breuer kandidieren", teilte die Deutsche Börse mit.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Umweltverbände sehen Chance für Verkehrswende
Die Zukunft der Autoindustrie nach dem Dieselskandal dürfte ein wichtiges Thema bei den Verhandlungen über eine Jamaika-Koalition werden. Umweltverbände haben klare …
Umweltverbände sehen Chance für Verkehrswende
Erfolgreicher Jungfernflug von Lufttaxi in Dubai
Dubai/Bruchsal (dpa) - Ein Lufttaxi der Firma Volocopter hat seinen Jungfernflug in Dubai erfolgreich absolviert. "Die Drohne flog erstmals im urbanen Raum und war acht …
Erfolgreicher Jungfernflug von Lufttaxi in Dubai
Lieferdienst Delivery Hero steigert Umsatz
Berlin (dpa) - Der Online-Lieferdienst Delivery Hero hat seinen Umsatz kräftig gesteigert, ist von Gewinnen aber weit entfernt. Im ersten Halbjahr erzielte der Konzern …
Lieferdienst Delivery Hero steigert Umsatz
Air Berlin erwartet Hunderte Mitarbeiter in Düsseldorf
Düsseldorf (dpa) - Nach einer Mitarbeiterversammlung in Berlin will Air Berlin am Dienstag auch die Düsseldorfer Angestellten über den aktuellen Stand im Bieterverfahren …
Air Berlin erwartet Hunderte Mitarbeiter in Düsseldorf

Kommentare