+
Eva-Lotta Sjöstedt ist die neue Chefin bei Karstadt.

Sie hat Pläne für das Unternehmen

Karstadt-Chefin: Mehr Frauen ins Management

Essen - Die Frauenquote wird in der Politik heiß diskutiert. Die neue Karstadt-Chefin will für ihr eigenes Unternehmen mehr Frauen ins Management bringen.

Frauen sollen bei Karstadt bessere Chancen im Management erhalten. Die neue Chefin Eva-Lotta Sjöstedt will mehr weibliches Personal in Führungspositionen bringen. „Wenn ich zwei Kandidaten für eine Position habe und beide sind gleich gut für den Job - dann würde ich die Frau nehmen“, sagte die frühere Ikea-Managerin der „Bild am Sonntag“. Von einer Frauenquote halte sie aber nichts.

Bei der Sanierung des Warenhauskonzerns setzt die 47-Jährige auf die Erfahrung der Mitarbeiter vor Ort. „Bislang hat die Zentrale in Essen entschieden, was in den 83 Filialen von Lübeck bis Konstanz in den Regalen steht. Das wollen wir anders machen“, bekräftigte sie. „Die Mitarbeiter vor Ort wissen am besten über die Kundenwünsche Bescheid.“ Sie sollten zusammen mit dem Filialleiter eine individuelle Strategie für ihr Warenhaus entwerfen.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Städtetag fordert umgehenden Start für Dieselfonds
Viele Städte kämpfen gegen zu hohe Stickoxid-Werte, es drohen Fahrverbote von älteren Dieselautos. Der Städtetag mahnt nun mehr Tempo bei Projekten für bessere Luft an.
Städtetag fordert umgehenden Start für Dieselfonds
Brexit schwächt britische Wirtschaft deutlich
London/Köln (dpa) - Die wirtschaftlichen Folgen des britischen EU-Ausstiegs könnten weitaus drastischer sein, als es die jüngsten Wirtschaftszahlen aus London vermuten …
Brexit schwächt britische Wirtschaft deutlich
Bedeutung reiselustiger Senioren für Tourismusbranche wächst
Kiel (dpa) - Senioren werden nach Einschätzung des Tourismusexperten Martin Lohnmann für die Reisebranche immer wichtiger. "Ältere Menschen sind heute flexibler, fitter …
Bedeutung reiselustiger Senioren für Tourismusbranche wächst
Dax nimmt kleines Plus ins Wochenende
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat eine durchwachsene Woche mit einem kleinen Plus beendet. Das auf ein Rekordhoch gestiegene Ifo-Geschäftsklima stützte den Leitindex …
Dax nimmt kleines Plus ins Wochenende

Kommentare