Neue Management-Ära bei der Börse

- Frankfurt - Bei der Deutschen Börse wird am heutigen Montag eine neue Management-Ära eingeläutet. Auf einer Aufsichtsratssitzung in Frankfurt soll der bisherige Chef der Zürcher Börse, Reto Francioni, offiziell zum Nachfolger des zurückgetretenen Vorstandschefs Werner Seifert ernannt werden. Der 50-Jährige war bereits von 1993 bis 2000 Mitglied im Vorstand der Deutschen Börse. Unklar ist noch, wann er sein neues Amt antreten wird. Seifert hatte im Mai nach der missglückten Übernahme der Londoner Börse und einem Streit mit dem Hedge-Fonds TCI und anderen Großaktionären seinen Hut genommen.

Abgelöst wird auch der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende der Börse und frühere Vorstandssprecher der Deutschen Bank, Rolf Breuer. Zu seinem Nachfolger soll das Kontrollgremium den ehemaligen Investmentbanker und Aufsichtsratschef des Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate, Kurt Viermetz (66), wählen. Unter Breuers Aufsicht hatte Seifert die Deutsche Börse zu einem weltweit tätigen Finanzkonzern ausgebaut und das Unternehmen selbst an die Börse gebracht.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

ProSiebenSat.1 plant Neubau in Unterföhring
Unterföhring – Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 plant den Bau eines eigenen Campus in Unterföhring. Das berichtet der Münchner Merkur (Wochenendausgabe).
ProSiebenSat.1 plant Neubau in Unterföhring
Wenig Zeit für Schlichtung zwischen Piloten und Lufthansa
Frankfurt/Main (dpa) - Die Schlichtung zum Tarifkonflikt zwischen der Lufthansa und ihren Piloten steht unter großem Zeitdruck.
Wenig Zeit für Schlichtung zwischen Piloten und Lufthansa
Ernährungsbranche verspricht mehr Tierschutz im Stall
Unter welchen Bedingungen müssen Rinder, Schweine und Puten leben? Die Ernährungsbranche sieht sich zunehmender Kritik ausgesetzt - und manche Anbieter reagieren. …
Ernährungsbranche verspricht mehr Tierschutz im Stall
Riesen-Demo für mehr Tierschutz - Discounter mit neuem Label
Berlin - An diesem Samstag wollen mindestens 10.000 Menschen gegen Massentierhaltung demonstrieren. Der Preiskampf in der Nahrungsmittelindustrie werde zu Lasten der …
Riesen-Demo für mehr Tierschutz - Discounter mit neuem Label

Kommentare