„Zweite Chance“

Neues Ikea-Konzept: Das ändert sich für die Kunden

Möbelgigant Ikea schlägt mit einem neuen Konzept auf. Künftig sollen einmal verkaufte Waren eine zweite Chance erhalten.

Hofheim - Der Möbelriese Ikea will künftig gebrauchte Möbel zurückkaufen. In zunächst fünf Pilothäusern können Kunden vom 1. September an ihre nicht mehr benötigten Ikea-Möbel anbieten, wie das Unternehmen am Montag in Hofheim bei Frankfurt mitteilte. Bezahlt werde per Warengutschein, zuvor könne per Internet ein unverbindlicher Angebotspreis ermittelt werden.

Der Möbelhändler preist die „Zweite Chance“ als Beitrag zum nachhaltigen Konsum. Auch andere Handelsunternehmen insbesondere aus dem Textilbereich bieten ähnliche Aktionen an. Ikea will nur Waren im „einwandfreien bis guten Zustand“ annehmen. Die Produkte sollen dann in der Fundgrube der Märkte ohne Preisaufschlag, aber mit zusätzlicher Mehrwertsteuer angeboten werden.

Auch interessant: Aldi Süd mit neuer Strategie: Gratis tanken - aber nicht für alle Autofahrer

dpa/Glomex

Rubriklistenbild: © obs / (c) IKEA 2018

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Verbraucherschützer mahnen Ryanair wegen Handgepäck-Regel ab
Berlin/Frankfurt (dpa) - Die zum November eingeführten neuen Handgepäckregeln des Billigfliegers Ryanair stoßen bei deutschen Verbraucherschützern auf Widerstand.
Verbraucherschützer mahnen Ryanair wegen Handgepäck-Regel ab
"Cum-Fake"? Neuer Steuerskandal mit Phantom-Aktien droht
Kommt es nach "Cum-Ex" nun zu einem Skandal um Steuergelder, die zu Unrecht an Großaktionäre erstattet wurden, die mit Phantomaktien gehandelt haben? Das …
"Cum-Fake"? Neuer Steuerskandal mit Phantom-Aktien droht
Diesel-Fahrverbote: In Darmstadt erstmals Vergleich möglich
Das Verwaltungsgericht Wiesbaden fällt nach einem langen Verhandlungstag kein Urteil, sondern bringt die Parteien dazu, sich zusammen zu setzen.
Diesel-Fahrverbote: In Darmstadt erstmals Vergleich möglich
Dax gleicht Vortagesverluste wieder aus
Frankfurt/Main (dpa) - Vor dem langen Feiertagswochenende in den USA hat der deutsche Aktienmarkt am Mittwoch einen Erholungsversuch gestartet. Der Leitindex Dax machte …
Dax gleicht Vortagesverluste wieder aus

Kommentare