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Nici macht 17 Millionen Euro Umsatz mit «Goleo»

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- Altenkunstadt - Der insolvente Plüschtierhersteller Nici aus dem oberfränkischen Altenkunstadt hat mit dem WM-Maskottchen «Goleo» bislang einen Umsatz von rund 17 Millionen Euro erzielt. Dies erfuhr die dpa aus unternehmensnahen Kreisen.

Auch nach dem WM-Finale würden die Plüschlöwen noch verkauft. Die absolute Stückzahl könne er noch nicht nennen, sagte ein Unternehmenssprecher. Allein während der Fußball-WM seien mindestens eine Million «Goleos» verkauft worden.

«Der Erfolg des "Goleo" schafft Liquidität, und dies hilft in der aktuellen Situation ungemein», sagte der Sprecher. Die Nici AG hat nach Schätzungen im Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz von deutlich unter 100 Millionen Euro erwirtschaftet. Zunächst hatte der Plüschtierhersteller Erlöse von 155 Millionen Euro angegeben.

Mitte Mai hatte Nici Insolvenzantrag gestellt. Wenige Tage später wurde Firmengründer Ottmar Pfaff verhaftet. Gegen ihn ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen besonders schweren Betrugs. Pfaff wird vorgeworfen, mit Luftbuchungen Umsätze vorgetäuscht und die offenen Forderungen verkauft zu haben.

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