+
Viele Betriebe in Bayern suchen Lehrlinge.

Lehrlinge gesucht!

Mehr als 32.000 offene Ausbildungsstellen in Bayern

München - Kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres gibt es in Bayern noch mehr als 32.000 offene Ausbildungsstellen. „Das sind noch 32.545 Chancen für den ersten Karriereschritt“, sagte Arbeitsstaatssekretär Johannes Hintersberger am Montag.

Im Vergleich zu 2015 seien im vergangenen Juli im Freistaat mehr Ausbildungsverträge unterschrieben worden. Im Bereich der Industrie- und Handelskammer rund ein Prozent mehr, im Bereich der Handwerkskammern sogar 4,22 Prozent.

Wer sich für eine duale Berufsausbildung entscheide, lege nicht nur einen Grundstein für ein erfolgreiches und selbstbestimmtes Berufsleben, sagte Hintersberger. Zugleich profitiere davon auch die Wirtschaft, die dringend auf Fachkräfte angewiesen sei.

Hintersberger appellierte dennoch an die Betriebe, die noch auf der Suche nach Auszubildenden sind: „Auch die jungen Menschen, die Startschwierigkeiten haben, verdienen eine Chance.“ Die Staatsregierung unterstützt die Betriebe mit dem Programm „Fit for Work“. Die ausbildenden Unternehmen erhielten dabei einen Zuschuss zu den Ausbildungskosten von 4400 Euro.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Stürzt Trump die Welt in einen „Handelskrieg“?
Washington - Tiefschwarze Szenarien machen die Runde: Die neue US-Regierung könnte die Welt in einen „Handelskrieg“ stürzen. Es gibt viele Fragen und vorerst nur einige …
Stürzt Trump die Welt in einen „Handelskrieg“?
18.000 demonstrieren gegen "Agrarindustrie"
Berlin - Anlässlich des Beginns der Agrarmesse "Grüne Woche" haben Tausende in Berlin unter dem Motto "Wir haben es satt!" für eine Neuausrichtung der Landwirtschaft …
18.000 demonstrieren gegen "Agrarindustrie"
Müller: BER-Eröffnung 2017 "kann nicht mehr funktionieren"
Berlin - Nun wird allmählich offiziell, was sich schon länger andeutete: Mit dem neuen Hauptstadtflughafen wird es auch 2017 nichts.
Müller: BER-Eröffnung 2017 "kann nicht mehr funktionieren"
Weltgrößte Wassersport-Messe "Boot" eröffnet
Düsseldorf - Über 1800 Aussteller aus 70 Ländern präsentieren in Düsseldorf auf der weltgrößten Wassersportmesse „Boot“ wieder ihre Produkte vom Surfbrett bis zur …
Weltgrößte Wassersport-Messe "Boot" eröffnet

Kommentare