+
Geldsorgen hat Deutschland nicht. Der Staatsüberschuss wurde für 2016 nach oben korrigiert.

Nun sind es 25,7 Milliarden

Staatsüberschuss 2016 noch höher als zunächst berechnet

Erst sollten es 23,7 Milliarden Euro sein, jetzt sind es sogar satte 25,7 Milliarden: Der deutsche Staat hat im Gesamtjahr 2016 noch besser abgeschnitten als zunächst berechnet.

Wiesbaden - Auf rund 25,7 Milliarden Euro summierte sich der Rekordüberschuss von Bund, Ländern, Gemeinden und Sozialkassen, wie das Statistische Bundesamt am Freitag auf Anfrage mitteilte. Im Februar hatte die Wiesbadener Behörde anhand vorläufiger Daten einen Wert von 23,7 Milliarden Euro genannt.

Die Überschussquote für 2016 bezogen auf die gesamte Wirtschaftleistung Deutschlands blieb auch nach der Neuberechnung bei 0,8 Prozent. Die öffentlichen Kassen hatten damit im dritten Jahr in Folge einen Überschuss verbucht. Deutschland ist seit Jahren weit entfernt von der Defizit-Grenze des Maastricht-Vertrages. Darin erlauben sich die Europäer höchstens ein Defizit von 3,0 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP).

Lesen Sie auch: Warum die Kluft zwischen Arm und Reich wächst

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Weltwirtschaftsforum in Davos: Trudeau kritisiert Trump
Der kanadische Premierminister Justin Trudeau hat beim Weltwirtschaftsforum in Davos die protektionistische Politik von US-Präsident Donald Trump kritisiert und die …
Weltwirtschaftsforum in Davos: Trudeau kritisiert Trump
Carsharing-Fusion von Daimler und BMW auf der Zielgeraden
München/Stuttgart (dpa) - Daimler und BMW wollen ihre Carsharing-Töchter nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" in Kürze zusammenlegen. Die …
Carsharing-Fusion von Daimler und BMW auf der Zielgeraden
WEF beginnt mit Warnung vor Protektionismus und Alleingängen
US-Präsident Trump ist noch gar nicht in Davos eingetroffen. Doch schon jetzt bestimmen seine Politik und deren mögliche Auswirkungen die Diskussionen auf dem …
WEF beginnt mit Warnung vor Protektionismus und Alleingängen
Rekorde bei Dax, MDax und SDax - Wall Street treibt an
Frankfurt/Main (dpa) - Am deutschen Aktienmarkt sind am Dienstag die Rekorde gepurzelt. Der Leitindex Dax hatte gleich zum Handelsauftakt eine Bestmarke erreicht und …
Rekorde bei Dax, MDax und SDax - Wall Street treibt an

Kommentare