Obst und Bio: Konkurrenz für den Big Mäc

- München - Auf den Speisetafeln der bekanntesten Schnellimbiss-Kette Deutschlands tut sich was: Obst und Milch werden ab Mitte März Big Mäc und Cola Konkurrenz machen. Mit dem erweiterten Angebot will McDonald's das Hamburger-Buden-Image endgültig ablegen und dem Trend zur bewussten Ernährung Rechnung tragen.

<P>Vergangenes Jahr stagnierte der Deutschland-Umsatz.</P><P>Der Startschuss für die Neuausrichtung von McDonald's war bereits am 2. September vorigen Jahres gefallen. Damals startete das Unternehmen weltweit eine neue Werbekampagne mit dem Motto "Ich liebe es". Die war von der Münchner Agentur Heye & Partner entwickelt worden, um das goldene "M" jünger und zeitgemäßer rüberkommen zu lassen. Gleichzeitig führte McDonald's in Deutschland die "Deluxe"-Linie mit gesund anmutenden Mahlzeiten wie einem Geflügel-Burger und Garnelen ein. Diese Maßnahmen waren ergriffen worden, um das verstaubte Hamburger-und-Pommes-Konzept aufzumöbeln und um Menschen zu gewinnen, die gesündere Kost bevorzugen. Nach Auskunft von Deutschland-Chef Adriaan Hendrikx zeigen sich hierzulande bereits erste Erfolge.</P><P>So hätten sich die Umsätze seit dem zweiten Halbjahr 2003 deutlich verbessert. Für das Gesamtjahr ergab sich aber trotzdem ein leichtes Minus: Die Erlöse gingen gegenüber 2002 um acht Millionen auf 2,27 Milliarden Euro zurück. Und das, obwohl die Deutschen häufiger die 1244 McDonald's-Filialen besuchten. So nahm die Zahl der Kunden um 3,6 Prozent auf 741 Millionen zu. Für die Umsatz-Stagnation macht Hendrikx die Konsumzurückhaltung der Bürger verantwortlich. Außerdem habe McDonald's die Preise einiger Gerichte im Rahmen von Sonderangeboten erheblich reduziert. Angesichts des Kundenzuwachses sei man mit dem vergangenen Geschäftsjahr aber zufrieden - auch mit der Gewinnsituation. "Die Margen sind in Ordnung", verrät der Holländer.</P><P>Im laufenden Jahr will der deutsche Meister der Schnell-Gastronomie wieder ein positives Umsatzwachstum erzielen. Dazu soll auch ein weiter aufgefrischtes Angebot an Speisen und Getränken beitragen. So wird ab Mitte März in allen Filialen ein Kühlregal aufgestellt, aus dem sich Kalorienzähler Biomilch, mit Aromen versetztes Mineralwasser und Obst herausgreifen können. Außerdem gibt es bald die Produktpalette "Saladplus", die unter anderem aus neuen Salatkreationen und Joghurts besteht. Zumindest eines bleibt aber beim Alten: Der Big Mäc, das beliebteste McDonald's-Produkt, wird auch weiterhin überall gebrutzelt.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Erste Verzögerungen im Opel-Verkaufsprozess
Mit einem möglichst dicken Auftragspolster will die Opel-Belegschaft zur neuen Mutter PSA wechseln. In der komplizierten Dreier-Beziehung mit dem Alt-Eigentümer General …
Erste Verzögerungen im Opel-Verkaufsprozess
EU will kostenlose Hotspots auf den Weg bringen
Gratis-Internet im Bahnhof, in der Bücherei oder auf dem Marktplatz? Sehr praktisch für Nutzer, die beim Handy-Datenverbrauch sparen wollen oder den Laptop dabei haben. …
EU will kostenlose Hotspots auf den Weg bringen
Ferdinand Piëch tritt beim Porsche-Aktionärstreff auf
Jahrzehntelang war er eine, vielleicht sogar die prägende Figur in der deutschen Autobranche: Ferdinand Piëch. Der Enkel des Firmengründers und VW-Käfer-Entwicklers …
Ferdinand Piëch tritt beim Porsche-Aktionärstreff auf
Trotz sinkender Ticketpreise: Ryanair legt weiter zu
Das Geschäft mit dem Fliegen ist ein harter Wettbewerb. Das merkt auch der Billigflieger Ryanair. Die Iren haben aber Ideen, wie sie ihr Geschäft weiter ausbauen.
Trotz sinkender Ticketpreise: Ryanair legt weiter zu

Kommentare