Medienbericht: Gewalttat in Lübeck - Mehrere Verletzte

Medienbericht: Gewalttat in Lübeck - Mehrere Verletzte

Odeg: Tarifverhandlungen mit GDL abgebrochen

Berlin - Die Tarifverhandlungen bei der Ostdeutschen Eisenbahngesellschaft (Odeg) sind abgebrochen worden. Die GDL habe die Verhandlungen bereits in der ersten Runde im aktuellen Tarifkonflikt für gescheitert erklärt.

Das sagte Odeg-Sprecherin Eva Gotter am Donnerstagabend der Nachrichtenagentur dpa. Von der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) war keine Stellungnahme zu erhalten.

Regionalzüge der Odeg sind in Süd-Mecklenburg, Berlin, Brandenburg und der Lausitz unterwegs. Die GDL hatte das Bahnunternehmen in den vergangenen Wochen mehrmals bestreikt, um den geforderten Branchentarifvertrag für Lokführer auf dem Niveau der Deutschen Bahn durchzusetzen.

Die Odeg hatte der Gewerkschaft nach eigenen Angaben am Donnerstag angeboten, die Vergütungen ab 2012 in einem Haustarifvertrag mit der GDL anzuheben. Zudem sollte es weitere Regelungen im Sinne der Beschäftigten wie Qualifizierungsmaßnahmen oder Hilfen beim Umgang mit traumatischen Erlebnissen geben. Dies habe die Gewerkschaft aber abgelehnt. Entgegen den vorab vereinbarten Spielregeln habe die GDL verlangt, den Bundes-Rahmen-Lokführer-Tarifvertrag (BuRa-LfTV) vollständig zu akzeptieren.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Verwirrter Aldi-Mitarbeiter: Kundin macht lustige Entdeckung an Tiefkühltruhe 
Da hat ein Aldi-Mitarbeiter wohl etwas geschlafen, denn eine Kundin hat am Tiefkühlregal eine lustige Entdeckung gemacht und es bei Facebook gepostet. 
Verwirrter Aldi-Mitarbeiter: Kundin macht lustige Entdeckung an Tiefkühltruhe 
Rückruf bei Ford: Knapp 190.000 Autos müssen zurück in die Werkstatt
Nachdem Ford erst vor wenigen Tagen knapp 550.000 Wagen in den USA zurückrufen musste, gibt es nun auch Probleme in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Viele …
Rückruf bei Ford: Knapp 190.000 Autos müssen zurück in die Werkstatt
Neuer Service bei Lidl an der Kasse: Das wird viele Kunden erfreuen
Der Discounter Lidl verbessert seinen Service an der Kasse. Die Verbraucher, vor allem aus ländlichen Regionen, werden sich definitiv darüber freuen.
Neuer Service bei Lidl an der Kasse: Das wird viele Kunden erfreuen
Siemens-Rivale General Electric erleidet Gewinneinbruch
Boston (dpa) - Die kriselnde US-Industrie-Ikone General Electric (GE) hat im zweiten Quartal deutlich weniger verdient.
Siemens-Rivale General Electric erleidet Gewinneinbruch

Kommentare