OECD-Staaten: Erstmals wieder Wirtschaftswachstum

Paris - In den Staaten des OECD-Raums ist erstmals seit fünf Schrumpf-Quartalen wieder ein wirtschaftlicher Aufschwung zu spüren. Nur ein großes Land hinkt hinterher...

Nach fünf Quartalen Schrumpfung ist die Wirtschaft des OECD-Raums im Jahresvergleich erstmals wieder gewachsen. Im ersten Quartal 2010 gab es im Jahresvergleich ein Plus von 2,5 Prozent.

Von den großen Staaten hinke nur Großbritannien mit einem Minus von 0,2 Prozent noch hinterher, teilte die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) am Montag mit. Im Vergleich zum Vorquartal stieg das Bruttoinlandsprodukt im OECD- Raum mit einem Plus von 0,7 Prozent schon im vierten Quartal in Folge.

In Deutschland betrug das Wachstum im Jahresvergleich 1,5 Prozent und im Quartalsvergleich 0,2 Prozent. Die japanische Wirtschaft wuchs im Jahresvergleich um 4,2 Prozent, die US-Wirtschaft um 2,5 Prozent und die Wirtschaft der Euro-Zone um 0,5 Prozent.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Abgasmanipulation: USA verklagen Fiat Chrysler
Droht Fiat Chrysler in den USA das gleiche Schicksal wie Volkswagen? Die US-Regierung nimmt sich das zweite Branchenschwergewicht wegen vermeintlichem Abgas-Betrugs vor. …
Abgasmanipulation: USA verklagen Fiat Chrysler
Flughafen BER: Es gibt gute Nachrichten!
Ein Eröffnungstermin für den neuen Hauptstadtflughafen ist zwar immer noch nicht in Sicht. Doch es gibt gute Nachrichten zum Flughafen BER.
Flughafen BER: Es gibt gute Nachrichten!
USA verklagen Fiat Chrysler wegen Diesel-Abgasmanipulation
Die USA verklagen Fiat Chrysler wegen Diesel-Abgasmanipulation. Die US-Umweltbehörde wirft dem Unternehmen vor bei Diesel-Autos die Abgaswerte im Test mit einer Software …
USA verklagen Fiat Chrysler wegen Diesel-Abgasmanipulation
Dax profitiert von guten Wirtschaftsdaten
Frankfurt/Main (dpa) - Gute Konjunktursignale aus Europa haben dem Dax am Dienstag etwas Auftrieb gegeben. Vor allem das Rekordhoch des Ifo-Geschäftsklimas sorgte für …
Dax profitiert von guten Wirtschaftsdaten

Kommentare