"Ökotest": Antibiotika im Schweinefleisch

- Berlin - Das Verbrauchermagazin "Ökotest" warnt vor Antibiotika im Schweinefleisch. Von "Ökotest" beauftragte Labore fanden in einem Drittel von 17 untersuchten frischen Schweineschnitzeln Rückstände der Medikamente, wie Chefredakteur Jürgen Stellpflug mitteilte. In jeder Probe gab es zudem Bakterienstämme, die gegen mindestens ein Antibiotikum resistent waren, einer sogar gegen acht verschiedene Mittel. Zwei Bakterienstämme waren gegen ein Antibiotikum resistent, das erst seit einem Jahr auf dem Markt ist.

<P>"Dass ein Drittel der Proben belastet ist, ist aus unserer Sicht zu viel", sagte Stellpflug. In der Massentierhaltung verwendete Antibiotika stehen im Verruf, über den Fleischverzehr im Menschen Resistenzen hervorzurufen. Dadurch könnte für den Menschen eine lebensbedrohliche Situation entstehen, wenn er im Krankheitsfall auf bekannte Antibiotika nicht mehr reagiert.<BR><BR>Stellpflug riet dazu, Ökofleisch zu kaufen. Zwar seien auch dort resistente Keime gefunden worden. Eine Alternative sei Ökofleisch aber auch deshalb, weil auf Massentierhaltung verzichtet werde und die Bedingungen zur Ausbreitung von Krankheiten daher reduziert seien. Infolgedessen müssten weniger Antibiotika eingesetzt werden. Auch die Zubereitung sei wichtig. Verbraucher sollten Fleisch stets gut durchbraten. Fast alle Keime würden schon bei über 70 Grad abgetötet.</P><P> </P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bremerhavener Lloyd Werft streicht ein Viertel ihrer Stellen
Bremerhaven - Als die malayische Genting-Gruppe die Bremerhavener Lloyd Werft übernahm, schien die Auftragslage im Kreuzfahrtschiffbau sicher. Jetzt kommt für viele …
Bremerhavener Lloyd Werft streicht ein Viertel ihrer Stellen
Condor fliegt auf Sparkurs
Frankfurt/Main (dpa) - Der Ferienflieger Condor fliegt in der aktuellen Saison auf Sparkurs.
Condor fliegt auf Sparkurs
Laufsteg der Hightech-Smartphones
Barcelona- Das Smartphone ist vielen Menschen ein unverzichtbarer Begleiter im Alltag. Die Taktrate in der technischen Entwicklung der Multitalente ist enorm. Manche …
Laufsteg der Hightech-Smartphones
Entscheidung am Mittwoch über Berlins Flughafenchef
Was darf der Geschäftsführer am BER? Zwischen Aufsichtsrat und Flughafenchef Mühlenfeld eskaliert der Führungsstreit. Der Bund will vor der Sondersitzung öffentlich …
Entscheidung am Mittwoch über Berlins Flughafenchef

Kommentare