Ölpreis heizt Inflation in Bayern kräftig an

- München - Die Inflationsrate in Bayern ist im Februar überdurchschnittlich gestiegen. Während das Statistische Bundesamt für Deutschland ein Anziehen der Teuerungsrate von 1,6 Prozent im Januar auf 1,8 Prozent im Februar ermittelte, lag die Zahl für Bayern bei 2,3 Prozent. Im Vormonat waren es im Freistaat 2,0 Prozent. Hauptgrund für den deutlichen Anstieg waren vor allem die Heizölpreise, das im Februar zwischen 27,3 und 33,8 Prozent mehr kostete als im Jahr zuvor.

<P>Der Ölpreis war im Laufe dieser Woche weiter kräftig angestiegen. Gründe sind die Kältewelle in den USA und Europa sowie die Sorge vor Produktionskürzungen der Opec beim nächsten Treffen am 16. März, berichtete der Fachdienst EID. Marktbeobachter gehen davon aus, dass das Erdölkartell Opec den Preis in der aktuellen Höhe von rund 50 Dollar je Barrel halten will. Am Freitag verharrte der Ölpreis in New York über 51 Dollar pro Barrel, nur knapp vier Dollar unter dem Rekordpreis von 55 Dollar vom Oktober vergangenen Jahres.<BR></P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Abgasmanipulation: USA verklagen Fiat Chrysler
Droht Fiat Chrysler in den USA das gleiche Schicksal wie Volkswagen? Die US-Regierung nimmt sich das zweite Branchenschwergewicht wegen vermeintlichem Abgas-Betrugs vor. …
Abgasmanipulation: USA verklagen Fiat Chrysler
Flughafen BER: Es gibt gute Nachrichten!
Ein Eröffnungstermin für den neuen Hauptstadtflughafen ist zwar immer noch nicht in Sicht. Doch es gibt gute Nachrichten zum Flughafen BER.
Flughafen BER: Es gibt gute Nachrichten!
USA verklagen Fiat Chrysler wegen Diesel-Abgasmanipulation
Die USA verklagen Fiat Chrysler wegen Diesel-Abgasmanipulation. Die US-Umweltbehörde wirft dem Unternehmen vor bei Diesel-Autos die Abgaswerte im Test mit einer Software …
USA verklagen Fiat Chrysler wegen Diesel-Abgasmanipulation
Dax profitiert von guten Wirtschaftsdaten
Frankfurt/Main (dpa) - Gute Konjunktursignale aus Europa haben dem Dax am Dienstag etwas Auftrieb gegeben. Vor allem das Rekordhoch des Ifo-Geschäftsklimas sorgte für …
Dax profitiert von guten Wirtschaftsdaten

Kommentare