+
Der Autobauer Opel hat den Absatzrückgang in Europa im Juli deutlich gebremst.

Opel bremst Absatzrückgang

Rüsselsheim - Der Autobauer Opel hat den Absatzrückgang in Europa im Juli deutlich gebremst. Die Verkäufe sanken gegenüber dem Vorjahresmonat nur um 1,4 Prozent auf 104.531 Fahrzeuge.

Lesen Sie auch:

GM verhandelt mit Magna über Opel

Opel: Hängepartie dauert an

Das teilte Opel am Freitag mit. Von Januar bis Juli hatte das Minus insgesamt noch 19 Prozent betragen. Erfolgreichster Markt war den Angaben zufolge erneut Deutschland, mit einem Plus von 51,5 Prozent bei den Juli-Zulassungen, während der Gesamtmarkt um 29,5 Prozent stieg. Kräftige Zuwächse verzeichnete die Marke mit dem Blitz aber auch in Frankreich .

Dort verbesserte sie sich im Juli um 41,5 Prozent. In Spanien liefen die Opel-Zulassungen mit plus 0,8 Prozent deutlich besser als im Gesamtmarkt , der um 10,3 Prozent schrumpfte. In Belgien betrug der Opel-Zuwachs im Juli 12,4 Prozent, während der Gesamtmarkt um 8,7 Prozent zurückging. Ingesamt konnten die Rüsselsheimer ihren Marktanteil in Europa im Juli auf 7,2 Prozent steigern (Juli 2008: 6,5 Prozent). In den ersten sieben Monaten lag der Marktanteil bei 7,0 Prozent. Damit behaupte Opel europaweit Platz drei in der Zulassungsstatistik.

ap

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Alfred Gaffal als vbw-Präsident wiedergewählt
Alfred Gaffal ist als Präsident der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft wiedergewählt worden. In seiner dritten Amtszeit will er sich für eine investitionsfreundliche …
Alfred Gaffal als vbw-Präsident wiedergewählt
EU-Staaten wollen Aufsicht für Auto-Typzulassung verschärfen
Wie konnte es zum VW-Skandal um Tricksereien bei Abgaswerten kommen? Haben die Aufsichtsbehörden genau genug hingeschaut? Damit sich solche Fragen künftig nicht mehr …
EU-Staaten wollen Aufsicht für Auto-Typzulassung verschärfen
Dax schließt moderat im Plus
Frankfurt/Main (dpa) - Der deutsche Leitindex Dax ist am Montag erneut kaum von der Stelle gekommen. Ein Marktbeobachter sprach zu Beginn der Woche vor Pfingsten von …
Dax schließt moderat im Plus
EU will Regeln zur Zulassung von Autos verschärfen
Wie konnte es zum VW-Skandal um Tricksereien bei Abgaswerten kommen? Damit sich solche Fragen künftig nicht mehr stellen, bastelt die EU an einer Reform der Regeln. Doch …
EU will Regeln zur Zulassung von Autos verschärfen

Kommentare