+
Osram-Chef Martin Goetzeler rechnet mit einem Boom bei Leuchtdioden.

Osram sieht Boom im LED-Geschäft

München - Osram rechnet mit einem Boom bei Leuchtdioden. Die LEDs sind in Flachbildfernsehern eingebaut und können auch Glühbirnen ersetzten. Und eigentlich hat der Verbraucher keine Wahl.

Treiber des LED-Geschäfts seien Flachbildfernseher, deren Bildschirme immer öfter mit Leuchtdioden beleuchtet werden, sagte Osram-Chef Martin Goetzeler dem “Handelsblatt“ zufolge. Als Glühbirnen-Ersatz in Privathaushalten erwartet er den Durchbruch für LED-Leuchten, die in herkömmliche Fassungen passen, spätestens nächstes Jahr.

Verbraucher haben keine Wahl

LED-Lampen sind zwar effizienter als die üblichen Energiesparlampen, aber noch sehr teuer. “Die Preise fallen um mindestens zehn Prozent im Jahr“, sagte Goetzeler. Als einzige Industriesparte von Siemens legte Osram im ersten Quartal bei Umsatz und Auftragseingang zu. “Wir sehen Licht am Ende des Tunnels“, sagte Goetzeler, wollte aber noch nicht von einer nachhaltigen Erholung sprechen.

Es sei unklar, inwieweit nur Lagerbestände aufgefüllt worden seien. Die EU hat den Handel mit Glühbirnen ab September 2012 verboten. Die Verbraucher müssen dann auf Energiespar-, Halogenlampen oder Leuchtdioden zurückgreifen.

DAPD

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Abgasmanipulation: USA verklagen Fiat Chrysler
Droht Fiat Chrysler in den USA das gleiche Schicksal wie Volkswagen? Die US-Regierung nimmt sich das zweite Branchenschwergewicht wegen vermeintlichem Abgas-Betrugs vor. …
Abgasmanipulation: USA verklagen Fiat Chrysler
Flughafen BER: Es gibt gute Nachrichten!
Ein Eröffnungstermin für den neuen Hauptstadtflughafen ist zwar immer noch nicht in Sicht. Doch es gibt gute Nachrichten zum Flughafen BER.
Flughafen BER: Es gibt gute Nachrichten!
USA verklagen Fiat Chrysler wegen Diesel-Abgasmanipulation
Die USA verklagen Fiat Chrysler wegen Diesel-Abgasmanipulation. Die US-Umweltbehörde wirft dem Unternehmen vor bei Diesel-Autos die Abgaswerte im Test mit einer Software …
USA verklagen Fiat Chrysler wegen Diesel-Abgasmanipulation
Dax profitiert von guten Wirtschaftsdaten
Frankfurt/Main (dpa) - Gute Konjunktursignale aus Europa haben dem Dax am Dienstag etwas Auftrieb gegeben. Vor allem das Rekordhoch des Ifo-Geschäftsklimas sorgte für …
Dax profitiert von guten Wirtschaftsdaten

Kommentare