Suche nach Alternativen

Ost-Regierungschefs warnen vor Stellenabbau bei Siemens

Die Regierungschefs von Berlin, Brandenburg, Sachsen und Thüringen warnen vor einem radikalen Umbau bei Siemens und möglichen Auswirkungen für die Regionen.

Berlin - „Der Osten darf industriell nicht abgehängt werden“, teilten Michael Müller (SPD), Dietmar Woidke (SPD), Stanislaw Tillich (CDU) und Bodo Ramelow (Linke) am Mittwoch gemeinsam mit. „Die Standorte in Berlin, Ludwigsfelde, Leipzig, Erfurt und Görlitz bilden industrielle Kerne mit erheblichen strukturpolitischen Wirkungen“, hieß es weiter.

Sollte Siemens beschließen, „die Standorte in unseren Ländern zu reduzieren bzw. ersatzlos zu schließen, können und werden wir dies nicht akzeptieren“. Es müssten Alternativen und Perspektiven vorgelegt werden, forderten die Ministerpräsidenten.

Siemens will in der Kraftwerkssparte sowie bei Prozessindustrie und Antrieben wohl mehrere Tausend Stellen streichen. Der Konzern hatte sich zu entsprechenden Medienberichten noch nicht im Detail geäußert. Ob auch Werke geschlossen werden, ist noch unklar. In Erfurt, Görlitz, Leipzig und Erlangen gab es bereits Proteste. Mitte des Monats will der Konzern Genaueres bekannt geben.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Pikanter Fehler stellt Aldi vor Rätsel - und sorgt für Lacher
Bei Aldi Süd gibt es offenbar einen pikanten Fehler. Der Discounter steht vor einem Rätsel. So reagieren die Kunden.
Pikanter Fehler stellt Aldi vor Rätsel - und sorgt für Lacher
Ölpreise geben trotz Kürzungsdebatte nach
Singapur (dpa) - Die Ölpreise haben am Dienstag trotz einer am Wochenende angestoßenen Debatte über Produktionskürzungen nachgegeben. Ein Barrel (159 Liter) der …
Ölpreise geben trotz Kürzungsdebatte nach
US-Regierung droht mit Zwangsmaßnahmen gegen Nord Stream 2
Brüssel (dpa) - Die US-Regierung droht mit Zwangsmaßnahmen, um die Gasleitung Nord Stream 2 von Russland nach Deutschland zu stoppen. Noch hoffe Washington darauf, dass …
US-Regierung droht mit Zwangsmaßnahmen gegen Nord Stream 2
Mehr Glyphosat-Klagen gegen Bayer
Mit der Übernahme des US-Konkurrenten Monsanto ist Bayer zu einem Riesen geworden auf dem globalen Agrarchemie-Markt. Doch die neue Konzerntochter brockt den …
Mehr Glyphosat-Klagen gegen Bayer

Kommentare