PepsiCo mit starkem Auslandsgeschäft

- Purchase - Der amerikanische Erfrischungsgetränkeproduzent PepsiCo hat dank eines hervorragenden Auslandsgeschäfts und soliden Zuwachsraten im US-Markt die Gewinnerwartungen der Wall Street erfüllt. Der nach Coca-Cola weltweit zweitgrößte Hersteller von Erfrischungsgetränken verdiente im dritten Quartal dieses Jahres 1,1 Milliarden Dollar (940 Mio Euro) oder 62 (Vorjahresvergleichszeit:53) Cent je Aktie. Dies entsprach einem Gewinnanstieg von 15 Prozent, teilte das in Purchase (New York) ansässige Unternehmen mit. Der Quartalsumsatz erhöhte sich auf 6,8 (6,3) Milliarden Dollar.

 <P>Konzernchef Steve Reinemund hob das gute Abschneiden der wichtigsten US-Sparten Frito-Lay (Knabbergebäck) und PepsiCo Beverages (Getränke) hervor. Das Auslandsgeschäft entwickelte sich noch stärker. Der Neunmonatsumsatz stieg auf 18,9 (17,7) Milliarden Dollar und der Neunmonatsgewinn auf 2,9 (2,5) Milliarden Dollar oder 1,64 (1,40) Dollar je Aktie.</P><P>Der weltweite Absatz des Unternehmens erhöhte sich im dritten Quartal und seit Jahresanfang jeweils um rund fünf Prozent. Der Knabbergebäckabsatz legte im Ausland vor allem dank des guten europäischen Geschäfts sogar um zehn Prozent zu. Der ausländische Getränkeabsatz stieg um acht Prozent. Es gab in fast allen Hauptmärkten Steigerungsraten. China, der Nahe Osten, Großbritannien, Spanien und Indien trugen mit zu dem Absatzanstieg bei.</P><P>Dies habe Rückschläge teilweise wettgemacht, die in Deutschland durch das Dosenpfand sowie in Venezuela und Mexiko durch die konjunkturelle Lage verursacht wurden. Der Auslandsumsatz habe sich im dritten Quartal um 16 Prozent und der Auslandsgewinn um zwölf Prozent erhöht, wobei sich Wechselkursveränderungen negativ bemerkbar machten.</P><P>PepsiCo profitierte von geringen Fusionskosten beim Zusammenschluss mit dem Nahrungsmittelunternehmen Quaker. Die Gesellschaft erwartet für das Gesamtjahr einen Gewinn von 2,19 Dollar je Aktie.</P>

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