Pharmagroßhändler Celesio will Apotheken aufkaufen

Frankfurt/Main (dpa) - Der Pharmagroßhändler Celesio will nach einer Öffnung des Apothekenmarktes in Deutschland zahlreiche Apotheken kaufen und eine Kette unter dem Namen Doc Morris aufbauen.

"Es wäre schön, wenn wir im ersten Jahr nach der Möglichkeit, Apotheken zu kaufen, zwischen 30 und 50 Apotheken hätten", sagte Celesio-Chef Fritz Oesterle der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Celesio hatte im vergangenen Jahr die Mehrheit an der Versandapotheke Doc Morris erworben und betreibt unter diesem Namen schon eine Marketingkooperation, der mehr als 100 Apotheken in Deutschland angehören.

Oesterle rechnet mit einer baldigen Öffnung des Apothekenmarktes durch ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass der EuGH hier anders entscheidet als bei den griechischen Optikern", sagte er der Zeitung. Griechenland hatte dem Bericht zufolge verboten, dass Kapitalgesellschaften Optikergeschäfte besitzen dürfen. Der EuGH hat das für europarechtswidrig erklärt. Die Celesio AG mit Sitz in Stuttgart ist im MDAX notiert und erzielte 2007 einen Umsatz von 22,3 Milliarden Euro.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Fraport: Billigflug-Streit mit Lufthansa schwelt weiter
Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport und sein Hauptkunde Lufthansa streiten weiter über Rabatte für Billigflieger. Das größte deutsche Drehkreuz ändert gerade …
Fraport: Billigflug-Streit mit Lufthansa schwelt weiter
Bestätigt: So will Ryanair sein Konzept ändern
Die beliebte Billigfluglinie will seiner Kundschaft künftig auch Umstiege zu Langstreckenflügen anbieten. Bereits seit einer Woche läuft der Versuch mit dem …
Bestätigt: So will Ryanair sein Konzept ändern
Verdacht des Abgasbetrugs: Durchsuchungen bei Daimler
Daimler hat unangenehmen Besuch bekommen. Ermittler durchsuchten mehrere Standorte. Grund: Verdacht auf Betrug. Hintergrund sind mögliche Manipulationen bei der …
Verdacht des Abgasbetrugs: Durchsuchungen bei Daimler
Wachstum mit Currywurst und Schnitzel - Catering-Branche expandiert
Currywurst und Schnitzel sind in der Kantine weiter hoch im Kurs, aber die Unternehmen achten auch zunehmend auf die Ernährung. Die Cateringbranche wächst.
Wachstum mit Currywurst und Schnitzel - Catering-Branche expandiert

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken, um Missbrauch zu vermeiden.

Die Redaktion