Platzeck: Chipfabrik nicht vor dem Aus

- Potsdam/Frankfurt (Oder) - Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) hält es für wenig wahrscheinlich, dass die Chipfabrik in Frankfurt (Oder) so wie bisher geplant gebaut wird. "Es wird alles ausgelotet, was es an Alternativen" gebe, sagte Platzeck im InfoRadio. Das Land habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, das Projekt zu realisieren. Platzeck schloss nicht aus, dass das Projekt nicht den geplanten Umfang von 1,3 Milliarden Euro haben wird. Eine Entscheidung soll in den nächsten zwei bis vier Wochen fallen.

 <P>Es sei kompliziert, die verschiedenen Verhandlungspartner unter einen Hut zu bringen, sagte Platzeck. Zudem gebe es auch bei inländischen Wettbewerbern Widerstand gegen den Frankfurter Bau. An dem Projekt ist maßgeblich das Emirat Dubai beteiligt. Bund und Land sollen eine 80-prozentige Bürgschaft für das Fremdkapital von 650 Millionen Euro leisten. Eine Entscheidung darüber war immer wieder verschoben worden.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Weltwirtschaftsforum in Davos: Trudeau kritisiert Trump
Der kanadische Premierminister Justin Trudeau hat beim Weltwirtschaftsforum in Davos die protektionistische Politik von US-Präsident Donald Trump kritisiert und die …
Weltwirtschaftsforum in Davos: Trudeau kritisiert Trump
Carsharing-Fusion von Daimler und BMW auf der Zielgeraden
München/Stuttgart (dpa) - Daimler und BMW wollen ihre Carsharing-Töchter nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" in Kürze zusammenlegen. Die …
Carsharing-Fusion von Daimler und BMW auf der Zielgeraden
WEF beginnt mit Warnung vor Protektionismus und Alleingängen
US-Präsident Trump ist noch gar nicht in Davos eingetroffen. Doch schon jetzt bestimmen seine Politik und deren mögliche Auswirkungen die Diskussionen auf dem …
WEF beginnt mit Warnung vor Protektionismus und Alleingängen
Rekorde bei Dax, MDax und SDax - Wall Street treibt an
Frankfurt/Main (dpa) - Am deutschen Aktienmarkt sind am Dienstag die Rekorde gepurzelt. Der Leitindex Dax hatte gleich zum Handelsauftakt eine Bestmarke erreicht und …
Rekorde bei Dax, MDax und SDax - Wall Street treibt an

Kommentare