Post-Konkurrenz positioniert sich für Briefgeschäft

Bonn: - Bonn/Ratingen - Die Konkurrenz des Marktführers Deutsche Post positioniert sich für mehr Wettbewerb im Briefgeschäft. Das Unternehmen TNT Post, der Süddeutsche Verlag und die Münchner Ippen-Verlagsgruppe gingen dafür eine "strategische Allianz" ein, wie TNT Post berichtete.

TNT Post habe sich mit 25,1 Prozent an dem regionalen Briefzusteller ecoflash beteiligt, einem Gemeinschaftsunternehmen von Süddeutschem Verlag und Ippen. Mit der Beteiligung, die noch unter Kartellvorbehalt steht, erreicht TNT Post nach eigenen Angaben künftig 1,6 Millionen Haushalte im Großraum München. Auch bei der Zustellung auf bundesweiter Ebene wollen die neuen Partner stärker als bisher kooperieren.

Zusammen mit der PIN-Group (Zusammenschluss der Verlage Axel Springer, WAZ, Holtzbrinck und dem Finanzinvestor Rosalia) gilt TNT Post Deutschland als schärfster Konkurrent der Deutschen Post im nationalen Briefmarkt. Ende 2007 läuft das Restmonopol des Bonner Konzerns für Sendungen bis 50 Gramm aus. Wie TNT Post will auch die PIN-Group ihr Engagement und Netz im Briefgeschäft ausbauen. Regional sind außerdem bereits verschiedene Verlage aktiv.

"Das regionale Know-how von ecoflash, dem erfolgreichen alternativen Postdienstleister in München, die logistischen Zustellstrukturen von Ippen und dem Süddeutschen Verlag, der Kundenstamm und das Know-how von TNT Post als Postdienstleister ergänzen sich ideal", erklärte der Vorstandschef von TNT Post Deutschland, Mario Frusch. "Wir freuen uns, in Zukunft verstärkt mit zwei großen Playern der deutschen Verlagsbranche zusammenzuarbeiten. Damit bedienen wir nun auch im Großraum München die letzte Meile zum Kunden."

Der Einstieg von TNT Post werde bei ecoflash für einen weiteren Wachstumsschub sorgen, sagte der Geschäftsführer des Süddeutschen Verlags, Klaus Josef Lutz. Auf dem Münchner Postmarkt entstehe ein neues leistungsstarkes Bündnis, von dem vor allem die Kunden profitierten, betonte der mehrheitliche Eigentümer der Ippen- Verlagsgruppe, Dirk Ippen. Bereits seit Anfang 2005 bietet das Joint Venture des Süddeutschen Verlags und der Ippen-Verlagsgruppe in München und Umgebung Geschäftskunden kostengünstig die Zustellung regionaler Briefsendungen an.

Mit den eigenen Zustellstrukturen und denen von 150 Zustellpartnern deckt TNT Post nach eigenen Angaben über 90 Prozent der deutschen Haushalte ab. TNT Post Deutschland ist Teil der weltweit agierenden Unternehmensgruppe TNT N.V. mit Sitz in Hoofddorp/Niederlande.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

EU-Zölle: Harley-Davidson verlagert Produktion aus den USA
Milwaukee (dpa) - Harley-Davidson wird wegen der EU-Vergeltungszölle auf amerikanische Waren einen Teil seiner Produktion aus den USA verlagern.
EU-Zölle: Harley-Davidson verlagert Produktion aus den USA
Bußgeld von VW: Dafür sollen die Milliarden ausgegeben werden 
Was tun mit dem Milliarden-Bußgeld von VW? Niedersachen hat jetzt bekannt gegeben, wohin das Geld fließen soll. 
Bußgeld von VW: Dafür sollen die Milliarden ausgegeben werden 
VW-Milliarde soll in Internet und Unikliniken fließen
Hannover (dpa) - Das Land Niedersachsen will das Milliarden-Bußgeld von VW vor allem in den Ausbau des schnellen Internets und die Unikliniken in Hannover und Göttingen …
VW-Milliarde soll in Internet und Unikliniken fließen
EBA: Banken unzureichend auf harten Brexit vorbereitet
London (dpa) - Viele Banken sind nach Einschätzung der EU-Bankenaufsicht EBA nicht angemessen auf einen harten Brexit vorbereitet: "Die Zeit für die erforderlichen …
EBA: Banken unzureichend auf harten Brexit vorbereitet

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.