Praktiker will umstrittene Werbung beibehalten

München/Kirkel - Die Baumarktkette Praktiker will trotz einer gerichtlichen Niederlage nicht auf ihre 20-Prozent-Werbeparole verzichten.

Ein Unternehmenssprecher sagte der Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag", es würden geeignete Maßnahmen getroffen, die dem Gerichtsurteil und der Intention der Wettbewerbszentrale entsprächen. Das Oberlandesgericht Saarbrücken hatte den Slogan "20 Prozent auf alles - außer Tiernahrung" als irreführend bezeichnet. Es gehe nicht deutlich hervor, dass außer Tiernahrung auch in Praktiker-Filialen angebotene Tchibo-Produkte von den Rabatt-Aktionen ausgenommen seien.

Der Bundesgerichtshof (BGH) hatte eine Beschwerde des Konzerns gegen das Urteil der saarländischen Richter zurückgewiesen. Der Richterspruch ist somit nun rechtskräftig. Die Hamburger Wettbewerbszentrale hatte bereits 2004 gegen die Werbung geklagt und in zwei Instanzen Recht bekommen.

Praktiker betreibt rund 430 Filialen, davon 337 in Deutschland, und hat gut 30 000 Beschäftigte. 2007 hatte der Konzern mit Sitz im saarländischen Kirkel rund 4 Milliarden Euro erlöst.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dobrindt informiert über CO2-Messungen bei Autos
Berlin (dpa) - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will heute über neue Erkenntnisse zum CO2-Ausstoß von Autos informieren. Hintergrund ist eine vor einem …
Dobrindt informiert über CO2-Messungen bei Autos
Stada-Übernahme durch Finanzinvestoren gescheitert
Die Übernahme von Stada durch Bain und Cinven ist geplatzt. Für den Deal verfehlten die Finanzinvestoren knapp die erforderliche Zustimmung der Aktionäre. Die Aktie …
Stada-Übernahme durch Finanzinvestoren gescheitert
Zehn Euro für "gebührenfreies" Girokonto?
Bad Homburg/Stuttgart (dpa) - Die Wettbewerbszentrale geht erneut gegen aus ihrer Sicht irreführende Werbung einer Bank vor.
Zehn Euro für "gebührenfreies" Girokonto?
Dax startet mit leichtem Plus in die Woche
Frankfurt/Main (dpa) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Montagnachmittag merklich an Schwung verloren und sein zwischenzeitlich klares Plus mehr als halbiert. Der Dax …
Dax startet mit leichtem Plus in die Woche

Kommentare