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Einkaufen wird günstiger: Viele Discounter haben die Preise für Lebensmittel weiter gesenkt.

Preiskampf der Discounter: die wichtigsten Fragen

Düsseldorf - Seit mehr als eineinhalb Jahren dauert der Preiskampf der Discounter, heute haben Aldi, Lidl und Co. eine neue Runde eröffnet. Wir beantworten die wichtigsten Fragen für Verbraucher.

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Discounter setzen Preiskrieg fort

Der 500-Gramm-Becher Margarine für 79 Cent, die Literflasche Rotwein für 1,39 Euro und die 500-Gramm-Packung Spätzle für 59 Cent: Der Preiskrieg im deutschen Lebensmittelhandel sorgt für immer neue Tiefstpreise in den Regalen. Bereits zum vierten Mal in diesem Jahr setzten Aldi, Penny, Netto und Co. am Donnerstag den Rotstift an und reduzierten die Preise für zahlreiche Produkte wie Tiefkühlpizza bis zum Schokoriegel.

Wir beantworten die wichtigsten Fragen:

Welche Lebensmittel sind reduziert?

Die Preissenkungen gingen quer durch das Sortiment: Salami-Pizza wurde ebenso billiger wie Rotwein, Nudeln, Margarine, Eiscreme, Schokoriegel oder Slipeinlagen.

Wie profitieren die Verbraucher?

Allein im vergangenen Jahr sparten die Verbraucher nach Schätzungen der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) dadurch mehr als 6 Milliarden Euro. Die Branche stöhnt dagegen unter den Folgen. Der Chef des größten deutschen Handelskonzerns Metro, Eckhard Cordes, sprach bereits Ende vergangenen Jahres von einem “mörderischen Preiswettbewerb“.

Was steckt hinter dem Preiskampf?

Hintergrund des anhaltenden Preiskampfes ist nach Einschätzung vieler Experten der zunehmende Verdrängungswettbewerb unter den Billiganbietern. “Die Discounter wie Aldi oder Lidl glänzten in den vergangenen Jahren mit hohen Wachstumsraten. Doch aktuell stagniert der Markt. Dadurch wird der Verdrängungswettbewerb zwischen den Discountern angeheizt“, urteilt Sabrina Heckmann vom Institut für Handelsforschung in Köln.

Hinzu kommt: Mit dem Zusammenschluss von Netto und Plus ist unter dem Dach von Edeka eine starke dritte Kraft auf dem Discount-Markt entstanden, die die bisherigen Platzhirsche Aldi und Lidl selbstbewusst herausfordert.

Wie geht der Kampf im Lebensmittel-Regal weiter?

“Ein Ende des Preiskrieges ist vorerst nicht in Sicht“, ist der Handelsexperte Mirko Warschun von A.T. Kearney überzeugt. Und Branchenkennerin Heckmann stimmt ihm zu: “Es gibt viele starke Player, die sich gegenseitig die sprichwörtliche Butter vom Brot nehmen wollen.“ Nicht zuletzt Discount-Marktführer Aldi.

Sind davon nur die Discounter betroffen?

Auch die Supermärkte werden wohl nachziehen, denn keiner kann es sich mehr leisten, die Preisvorgaben der Billiganbieter zu ignorieren. Die beiden größten deutschen Lebensmittelhändler Edeka und Rewe kündigten auf Nachfrage der Nachrichtenagentur DAPD an, sie würden mit Preissenkungen bei ihren Niedrigpreislinien “Ja“ und “Gut und Günstig“ rasch nachziehen. Seit mehr als eineinhalb Jahren dauert der Preiskampf der Discounter jetzt schon.

dapd

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