Presse: EADS entscheidet noch diese Woche über Verkauf von Werken

Düsseldorf - Der Luft- und Raumfahrtkonzern EADS will einem Pressebericht zufolge noch in dieser Woche über einen Verkauf seiner deutschen Airbus-Werke an den US-Zulieferer Spirit entscheiden

Airbus-Chef Tom Enders und Konzernchef Louis Gallois wollten an diesem Mittwoch ein entsprechendes Votum des Verwaltungsrates einholen, schreibt das "Handelsblatt" unter Berufung auf Branchenkreise. Noch stoße der Verkauf aber auf Vorbehalte des Großaktionärs Daimler.

Ein Sprecher wollte den Termin auf Anfrage der Zeitung nicht kommentieren. Spirit sei neben dem deutschen OHB-Konzern der einzig verbliebene Interessent für die drei Werke in Varel, Nordenham und Augsburg. Enders habe sich aber auf die Amerikaner festgelegt. Davon verspreche er sich auch einen besseren Zugang zum US-Markt. Offen sei noch die Zustimmung von Daimler. Der Stuttgarter Konzern stehe unter Druck der Bundesregierung und der Gewerkschaften, da diese einen Verkauf an OHB vorzögen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Fehlendes Bauteil stoppt Produktion in mehreren BMW-Werken
Kleine Ursache, große Wirkung - in den durchgetakteten Produktionssystemen der großen Autohersteller reicht schon ein fehlendes Bauteil, um die Bänder zu stoppen. Bei …
Fehlendes Bauteil stoppt Produktion in mehreren BMW-Werken
Ex-Arcandor-Chef zieht Antrag auf Haftverkürzung zurück
Berlin/Essen (dpa) - Der wegen Anstifung zur Untreue angeklagte frühere Arcandor-Chef Thomas Middelhoff zieht seinen Antrag auf Haftverkürzung zurück. Das sagte seine …
Ex-Arcandor-Chef zieht Antrag auf Haftverkürzung zurück
Bahn-Baustellen sollen Fahrgäste seltener ausbremsen
Mit Rekord-Investitionen steckt die Deutsche Bahn Milliarden in das Eisenbahnnetz. Doch ihre Konkurrenten murren. Sie wollen weniger Vollsperrungen. Und mehr Mitsprache.
Bahn-Baustellen sollen Fahrgäste seltener ausbremsen
Flixbus: Wohl keine höheren Ticketpreise
Berlin/München (dpa) - Kunden des größten deutschen Fernbus-Anbieters Flixbus müssen in diesem Jahr wohl nicht mit höheren Preisen für Tickets rechnen. Generell seien …
Flixbus: Wohl keine höheren Ticketpreise

Kommentare