Presse: EADS entscheidet noch diese Woche über Verkauf von Werken

Düsseldorf - Der Luft- und Raumfahrtkonzern EADS will einem Pressebericht zufolge noch in dieser Woche über einen Verkauf seiner deutschen Airbus-Werke an den US-Zulieferer Spirit entscheiden

Airbus-Chef Tom Enders und Konzernchef Louis Gallois wollten an diesem Mittwoch ein entsprechendes Votum des Verwaltungsrates einholen, schreibt das "Handelsblatt" unter Berufung auf Branchenkreise. Noch stoße der Verkauf aber auf Vorbehalte des Großaktionärs Daimler.

Ein Sprecher wollte den Termin auf Anfrage der Zeitung nicht kommentieren. Spirit sei neben dem deutschen OHB-Konzern der einzig verbliebene Interessent für die drei Werke in Varel, Nordenham und Augsburg. Enders habe sich aber auf die Amerikaner festgelegt. Davon verspreche er sich auch einen besseren Zugang zum US-Markt. Offen sei noch die Zustimmung von Daimler. Der Stuttgarter Konzern stehe unter Druck der Bundesregierung und der Gewerkschaften, da diese einen Verkauf an OHB vorzögen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Trump geht auf Konfrontationskurs zu Peking
Washington - Kurz nach ihrem Amtsantritt hat die neue US-Regierung klar gemacht, dass sie im Verhältnis zu China keinem Streit aus dem Weg gehen wird:
Trump geht auf Konfrontationskurs zu Peking
EU-Handelsausschuss macht Weg für Ceta frei
Brüssel - Das europäisch-kanadische Handelsabkommen Ceta hat die nächste Hürde genommen. Der zuständige Ausschuss im Europaparlament stimmte am Dienstag für den …
EU-Handelsausschuss macht Weg für Ceta frei
BayernLB-Chef: Europa droht Bankensterben
München - Europa droht nach Einschätzung von BayernLB-Chef Johannes-Jörg Riegler wegen verschärfter Regulierung ein großes Bankensterben.
BayernLB-Chef: Europa droht Bankensterben
Etihad-Chef Hogan geht - Beteiligungen auf dem Prüfstand
Machtwechsel bei Etihad: Konzernchef James Hogan verlässt die arabische Airline. Nun überprüft der Air-Berlin-Großaktionär auch seine Beteiligungen an anderen …
Etihad-Chef Hogan geht - Beteiligungen auf dem Prüfstand

Kommentare