+
Die Banken-Skyline in Frankfurt. Der Bundesverbanddeutscher Banken (BdB) warnt vor Kreditengpässen bei zu starken Finanz-Regelungen.

Privatbanken warnen vor Folgen zu scharfer Regeln

Istanbul - Die Privatbanken in Deutschland haben vor Kreditengpässen in Folge zu scharfer Regeln für die Finanzwirtschaft gewarnt.

“Es besteht die reale Gefahr, dass die Möglichkeiten der Banken zur Kreditvergabe per Regulierung eingeschränkt würden“, sagte der Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB), Andreas Schmitz, am Sonntag in Istanbul am Rande der Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds (IWF). Schmitz forderte Augenmaß bei der Höhe der angestrebten Risikopuffer sowie Fingerspitzengefühl beim Zeitpunkt für die Einführung schärferer Regeln. Sonst werde das “Pflänzchen Aufschwung“ zerstört.

Skeptisch zeigten sich die privaten Banken über Pläne von Union und FDP für eine Verschmelzung der deutschen Bankenaufsicht unter dem Dach der Bundesbank. Derzeit teilen sich die Finanzaufsicht BaFin und die Bundesbank die Bankenkontrolle. Bisher sei Deutschland mit der “Dualität“ nicht schlecht gefahren, sagte BdB-Hauptgeschäftsführer Manfred Weber. Es spreche zwar nichts gegen eine Verschmelzung. Die Aufsicht sei aber letztlich eine politische Aufgabe. Deshalb unterliege die BaFin Weisungen sowie der Fach- und Rechtsaufsicht des Bundesfinanzministeriums. Zugleich müsse aber die Unabhängigkeit der Bundesbank gewahrt bleiben: “Beides kann man nicht gefährden.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mit diesem Trick will Amazon das Rücksende-Problem lösen 
Online-Shopping wird immer beliebter, aber Rücksendungen werden zunehmend zum Problem. Amazon hat sich nun einen Trick überlegt, von dem auch Kunden in Deutschland …
Mit diesem Trick will Amazon das Rücksende-Problem lösen 
Schlechte Stimmung bei Audi: Manager beklagen „desaströse Nicht-Entscheidungen“
Bei Audi gibt es dicke Luft: Manager des Autobauers äußern nach einem Bericht der „Bild am Sonntag“ in einem internen Papier harsche Kritik am Vorstand und an Chef …
Schlechte Stimmung bei Audi: Manager beklagen „desaströse Nicht-Entscheidungen“
Lufthansa-Chef sieht aktuell keine Übernahme von Air Berlin
Air Berlin hat Schulden von über einer Milliarde Euro. Die will sich die Lufthansa nicht aufhalsen. Eine Übernahme der Berliner durch die Frankfurter bleibt also …
Lufthansa-Chef sieht aktuell keine Übernahme von Air Berlin
IG Metall macht Arbeitszeit zum beherrschenden Tarifthema
Die Gewerkschaft sieht ihren Kampf um kürzere Arbeitszeiten als Erfolgsgeschichte. Doch der Daueraufschwung weicht die erreichte 35-Stunden-Grenze immer mehr auf. Neue …
IG Metall macht Arbeitszeit zum beherrschenden Tarifthema

Kommentare