9 Punkte Vorsprung: HVB erneuert Karten

- München - Geldkarten, Bankkarten, EC-, Kredit-, Gesundheits-, Telefon-, Mitgliedskarten: Je dicker der Geldbeutel, desto stolzer der Besitzer. Aber nur, wenn die kleinen Dinger auseinanderzuhalten sind. Für Blinde ist das fast unmöglich. Als europaweit erstes Unternehmen startet nun die HypoVereinsbank damit, neue Spezial-Karten mit Blindenschrift in Umlauf zu bringen. Und zwar für jeden Kunden: Bis Jahresende werden alle zwei Millionen Kundenkarten turnusgemäß kostenlos ausgetauscht. Heute soll der Umtausch bekannt gegeben werden.

<P>Viele Nutzer würden die Neuerung wohl gar nicht merken. "HVB" steht in Blindenschrift in neun Punkten auf der Rückseite rechts unten. Für die gut 155 000 stark Sehbehinderten und Blinden ist schon das eine gewaltige Erleichterung, berichtet Christian Seuß vom Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund. Bisher war es nahezu unmöglich, die richtige Karte zu ertasten, um nicht mit der Versicherungskarte am Geldautomaten zu scheitern. "Ich habe fünf Karten, die sich alle ähnlich anfühlen. Das ist ungeschickt." Der Punkte-Aufdruck sollte Normalität sein, fordert Seuß.</P><P>In der HVB fand der Verband einen Partner. Erneuert werden dort alle EC-, Service- und Sparkarten, inklusive Vereins- und Westbank. "Wir wollen damit ein Zeichen gegen Diskriminierung setzen", sagte Gerhard Hornbergs, Leiter Karten-Management bei der HVB, unserer Zeitung: "Wir sind mit den neuen Karten europaweit in der Vorreiterrolle." Entwickelt wurde das blindengerechte System zusammen mit dem Münchner Spezialisten Giesecke & Devrient.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

EU-Kommission verhängt wohl Milliarden-Strafe gegen Google
Die EU-Kommission will Google nach übereinstimmenden Quellen in Kürze mit einer Rekordstrafe wegen Wettbewerbsverzerrung belegen und ihn zur Änderung seiner …
EU-Kommission verhängt wohl Milliarden-Strafe gegen Google
Gute Firmenstimmung schiebt Dax & Co an - US-Daten bremsen
Frankfurt/Main (dpa) - Der ungebrochene Wachstumskurs der deutschen Wirtschaft hat den Dax angetrieben. Etwas auf die Stimmung drückte allerdings der unerwartet …
Gute Firmenstimmung schiebt Dax & Co an - US-Daten bremsen
A statt A+++: Neues Energielabel für Haushaltsgeräte kommt
Luxemburg (dpa) - Die neue EU-Kennzeichnung für energiesparende Kühlschränke, Waschmaschinen und andere Haushaltsgeräte hat die letzte Hürde genommen. Die …
A statt A+++: Neues Energielabel für Haushaltsgeräte kommt
Streit um Bausparklausel: Gericht entscheidet im Spätsommer
Verbraucherschützer gegen Bausparkassen - diese Konstellation gibt es immer wieder vor Gericht. Zuletzt ging es um Kündigungen von gut verzinsten Altverträgen. Nun steht …
Streit um Bausparklausel: Gericht entscheidet im Spätsommer

Kommentare