Die Discounter haben eine neue Preisrunde eingeläutet

Die nächste Rabattschlacht der Discounter

München - Der Preiskampf der Discounter geht in die nächste Runde. Am Donnerstag senkten unter anderem Aldi Nord und Süd, Netto und Penny Preise bei einzelnen Artikeln um bis zu 30 Prozent.

Im Fokus standen dabei Fisch- und Obstkonserven sowie Wein. Bei vielen Produkten gingen die Discounter bis auf den Cent im Gleichschritt: Die Dose Thunfisch im eigenen Saft sank von 95 auf 69 Cent, in Öl von 85 auf 59 Cent. Ananasstücke in der Dose verbilligten sich von 65 auf 49 Cent und Heringsfilets von 79 auf 75 Cent.

Wein und Tiefkühlkost günstiger

Zudem senkten alle vier Unternehmen eine Weißweinsorte von 1,99 Euro pro Flasche auf 1,79. Aldi und Netto kündigten zudem an, Bio-Tiefkühlgemüse im Preis zu senken. Penny sprach von ausgewählten Tiefkühlartikeln. Auch andere Lebensmittel-Einzelhändler kündigten Preissenkungen an. Der seit mehr als eineinhalb Jahren schwelende Preiskampf geht damit nach einer Verschnaufpause auch in der Ferienzeit weiter.

Für den Geldbeutel der Verbraucher wirkt sich die Rabattschlacht positiv aus: Im vergangenen Jahr sparten sie nach Schätzungen der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) dadurch mehr als 6 Milliarden Euro. Hintergrund ist nach Einschätzung vieler Experten der zunehmende Verdrängungswettbewerb unter den Billiganbietern.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Opec+" beschließt höhere Ölproduktion
Wien (dpa) - Nach der Opec hat sich auch die Runde der sogenannten "Opec+"-Staaten auf eine Ausweitung der Ölproduktion verständigt. Das selbst auferlegte Förderlimit …
"Opec+" beschließt höhere Ölproduktion
BMW warnt eindringlich vor Brexit-Folgen
Im nächsten Frühjahr will Großbritannien die EU verlassen. Doch die Verhandlungen zwischen London und Brüssel sind zäh. Viele Unternehmen wissen nicht, was auf sie …
BMW warnt eindringlich vor Brexit-Folgen
Schock für Primark: Neue Studie enthüllt vernichtendes Detail über Modekette
Schock für den Mode-Riesen Primark! Eine Große Studie einer Mediengruppe aus Frankfurt enthüllt ein vernichtendes Detail über Modekette. Alle Infos hier. 
Schock für Primark: Neue Studie enthüllt vernichtendes Detail über Modekette
Der Trend geht zur Shitstorm-Versicherung für Unternehmen
Ein Skandal kann den Ruf eines Unternehmens ruinieren - und im Extremfall die Existenz kosten. Die Angst vor dem Shitstorm steigt in den Chefetagen weltweit. Doch wo ein …
Der Trend geht zur Shitstorm-Versicherung für Unternehmen

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.