+
Eines der VW-Modelle, die bei Wahl der "Besten Autos 2009" vorne lagen: Der VW Golf.

VW räumt bei Wahl der "Besten Autos 2009" ab

Stuttgart - Der Volkswagen-Konzern hat bei der Wahl der “Besten Autos 2009“ abgeräumt. Mit drei Modellen war die Marke VW in der Spitze dabei, fünfmal war Audi bei den Preisträgern, auch Porsche gewann.

Die Marke VW fuhr mit dem Golf, dem Multivan und dem Polo drei Siege ein. Die Ingolstädter Tochter Audi war bei der Leserwahl der Fachzeitschrift “auto motor und sport“ mit der Mittelklasse-Modellreihe A4/Allroad/A5, dem Cabrio R8 Spyder und dem Geländewagen Q5 erfolgreich.

Porsche gewann mit seinem Panamera in der Luxusklasse, wie “auto motor und sport“ am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Daimler heimste zwei Siege mit seiner E-Klasse und dem Sportwagen SLS AMG ein.

Konkurrent BMW ging dagegen leer aus. Allerdings setzte sich die BMW-Tochter Mini in der Klasse dear Mini-Fahrzeuge an die Spitze.

An der Umfrage beteiligten sich 97 000 Leser des Magazins. Die erfolgreichsten Importmarken in diesem Jahr sind Alfa Romeo, Aston Martin und Mini mit jeweils zwei Top-Platzierungen.

Der mit 12 500 Euro dotierte Paul-Pietsch-Preis geht in diesem Jahr an das erste in Serie produzierte Elektroauto der Welt, den Mitsubishi i-MiEV. Die Zeitschrift vergibt den Technikpreis seit 1989 für besonders innovative Entwicklungen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

US-Notenbank: Weitere Zinserhöhung "ziemlich zeitig" möglich
Washington (dpa) - Die US-Notenbank Federal Reserve will offenbar an ihrer Politik der moderaten Zinserhöhungen auch unter der Präsidentschaft von Donald Trump …
US-Notenbank: Weitere Zinserhöhung "ziemlich zeitig" möglich
Paris: Beschäftigungszusagen bei Opel-Übernahme einhalten
Die Regierungen in Paris und Berlin waren von der geplanten Auto-Ehe von PSA und Opel überrascht. Nun pochen sie darauf, dass Abmachungen zur Beschäftigung weiter gelten.
Paris: Beschäftigungszusagen bei Opel-Übernahme einhalten
Erste Stahl-Tarifrunde ohne Ergebnis
Zum Auftakt der diesjährigen Stahl-Tarifrunde haben sich IG Metall und Arbeitgeber zunächst ohne Ergebnis getrennt. Die Verhandlungen sollen in knapp zwei Wochen …
Erste Stahl-Tarifrunde ohne Ergebnis
Opel-Verkauf an Peugeot schon Anfang März?
Paris - Der geplante Kauf des deutschen Autoherstellers Opel durch den französischen Konkurrenten PSA Peugeot Citroën soll einem Medienbericht zufolge bereits in der …
Opel-Verkauf an Peugeot schon Anfang März?

Kommentare