Raiffeisenbank zieht bei Sparkasse ein

- Fürstenfeldbruck - Irgendwann in den nächsten Wochen werden Arbeiter einen zweiten Tresor in die Sparkassenfiliale Schöngeising bei Fürstenfeldbruck schleppen. Auch einen neuen Kontoauszugsdrucker und einige Rechner werden sie dort installieren. Der Grund ist aber nicht etwa ein plötzlicher Wohlstandsschub in der Gemeinde, sondern der Einzug eines Untermieters: Ab Mai teilt sich die Sparkasse mit der örtlichen Volksbank-Raiffeisenbank die Geschäftsräume. Beide Institute wollen Kosten sparen.

<P>Die Idee für die ungewöhnliche Wohngemeinschaft kam dem Volksbank-Raiffeisenbank-Vorsitzenden von Fürstenfeldbruck, Walter Müller, im vergangenen Sommer. Damals wurde die alte Filiale in Schöngeising abgerissen, auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten wurde man nicht fündig. "Ich habe dann die Sparkassen-Kollegen angesprochen", erzählt Müller. </P><P>Und deren Interesse war groß: Denn auch sie hatten schon überlegt, wie man die Ausgaben in der nur an zwei Tagen besetzten Filiale senken könnte. Mit den übergeordneten Gremien wurde man sich schnell einig. Nun ist geplant, dass jede Bank an zwei aufeinanderfolgenden Tagen geöffnet hat. Dazwischen liegt ein Ruhetag. Das Mobiliar will man sich ebenso wie den Geldautomaten teilen.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Weltgrößte Wassersport-Messe "Boot" startet
Düsseldorf (dpa) - Zur weltgrößten Wassersportmesse "Boot" werden heute rund 250 000 Besucher in Düsseldorf erwartet. 1813 Aussteller aus 70 Ländern präsentieren bis zum …
Weltgrößte Wassersport-Messe "Boot" startet
ProSiebenSat.1 plant Neubau in Unterföhring
Unterföhring – Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 plant den Bau eines eigenen Campus in Unterföhring. Das berichtet der Münchner Merkur (Wochenendausgabe).
ProSiebenSat.1 plant Neubau in Unterföhring
Wenig Zeit für Schlichtung zwischen Piloten und Lufthansa
Frankfurt/Main (dpa) - Die Schlichtung zum Tarifkonflikt zwischen der Lufthansa und ihren Piloten steht unter großem Zeitdruck.
Wenig Zeit für Schlichtung zwischen Piloten und Lufthansa
Ernährungsbranche verspricht mehr Tierschutz im Stall
Unter welchen Bedingungen müssen Rinder, Schweine und Puten leben? Die Ernährungsbranche sieht sich zunehmender Kritik ausgesetzt - und manche Anbieter reagieren. …
Ernährungsbranche verspricht mehr Tierschutz im Stall

Kommentare