Region München: Kräftiger Preisschub bei den Mieten

- München und die Region stehen vor einem drastischen Kostenschub bei den Mieten. Als Vorbote dieser Entwicklung haben in den vergangenen zwölf Monaten bereits die Kaufpreise von Eigentumswohnungen um durchschnittlich über fünf Prozent zugelegt, berichtet der Immobilienverband Deutschland.

Grund für die steigenden Mietpreise sei eine wachsende Nachfrage nach Mietwohnungen. Diese sei entstanden, weil in München in den vergangenen Jahren zu wenig gebaut wurde und die Wirtschaft wieder anziehe, heißt es im ersten Wohnimmobilien-Bericht für die Region München. Als Konsequenz rechnen die Experten auch im Münchner Umland mit einem Preisanstieg, der sich voraussichtlich sowohl auf Miet- als auch auf Kaufobjekte erstreckt.

Im Vergleich aller bayerischen Großstädte führt München die Immobilienpreise an. Während der Preis für Einfamilienhäuser im Vergleich zum Vorjahr stabil blieb, kosten ältere Reihenmittelhäuser 5,1 Prozent mehr. Für eine neue Eigentumswohnung müssen Käufer sogar 6,1 Prozent mehr aufbringen als 2005.

Bereits heute flüchten besonders Familien vor den hohen Münchner Wohnraumpreisen ins Umland. Der Anteil der Single-Haushalte hat im Jahr 2005 in der Landeshauptstadt einen Höchststand von 55,4 Prozent erreicht. 1971 lag er noch bei 41,7 Prozent.

Demgegenüber leben nur in 2,8 Prozent aller Münchner Haushalte fünf oder mehr Personen (1971: 4,3 Prozent). Zusätzlichen Druck auf den Wohnungsmarkt löse der Trend aus, dass Ältere in die Stadt zurückkehrten, weil sie dort bequemer wohnen könnten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Einfach-Handy Nokia 3310 kommt zurück
Barcelona - Als hätte es die Smartphone-Revolution nicht gegeben: Das klassische Einfach-Handy Nokia 3310 wird neu aufgelegt. Die bunte Reinkarnation bekam beim Mobile …
Einfach-Handy Nokia 3310 kommt zurück
Google heizt Wettlauf um schlauere Smartphones der Zukunft an
Barcelona - Google Assistant gegen Alexa gegen Siri: Der Kampf digitaler Assistenten um die Gunst der Nutzer spitzt sich zu. Google will nun im Kielwasser der …
Google heizt Wettlauf um schlauere Smartphones der Zukunft an
LG präsentiert neue Geräte - G6 mit großem Bildschirm
Barcelona - Wird es erfolgreicher, als der Vorgänger? LG stellt auf dem Mobile World Congress mit dem G6 das aktuellste Modell seines Smartphone-Flagschiffs vor - und …
LG präsentiert neue Geräte - G6 mit großem Bildschirm
Starinvestor Buffett mit Gewinnsprung
Warren Buffetts Gespür für lukrative Geldgeschäfte hat seinen Aktionären einen weiteren Milliardengewinn beschert. In seinem Brief an die Investoren macht die …
Starinvestor Buffett mit Gewinnsprung

Kommentare