Das Geschäft brummt

Trotz Krisen: Bayerische Wirtschaft so gut gelaunt wie nie

München - Die Stimmung in der bayerischen Wirtschaft hat einen Rekordwert erreicht. Das Geschäft brummt, nur zwei Faktoren bremsen den Aufschwung.

Wie der Bayerische Industrie- und Handelskammertag am Montag mitteilte, sind die Unternehmen mit ihrer aktuellen Geschäftslage so zufrieden wie noch nie seit Beginn der BIHK-Konjunkturumfrage vor 23 Jahren. „In fast allen Branchen stehen die Zeichen auf Expansion“, teilte der BIHK in München mit. Gebremst werde das Wachstum nur vom Fachkräftemangel und von fehlendem Rückenwind aus der Weltwirtschaft.

Der BIHK hatte rund 4000 Betriebe befragt. Die genauen Ergebnisse will Hauptgeschäftsführer Peter Driessen an diesem Mittwoch in München vorstellen.

Der Ifo-Geschäftsklimaindex für die deutsche Wirtschaft war im September auf den höchsten Stand seit zwei Jahren gestiegen. Industrie, Handel und Bauunternehmen berichteten von besseren Geschäften und zeigten sich für die kommenden Monate viel optimistischer. Für den Geschäftsklima-Index befragt das Ifo-Institut bundesweit rund 7000 Unternehmen, darunter fast 2000 in Bayern.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Apple verklagt Chip-Zulieferer Qualcomm
San Diego - Smartphones brauchen eine Funkverbindung. Im Geschäft mit Chips dafür ist der US-Konzern Qualcomm besonders stark. Zuletzt geriet er zunehmend ins Visier von …
Apple verklagt Chip-Zulieferer Qualcomm
Air Asia treibt Pläne für Europa-Verbindungen voran
Davos/Kuala Lumpur (dpa) - Die malaysische Billigfluglinie Air Asia will im Sommer ihre Flüge nach Europa wieder aufnehmen. Zunächst sei eine Strecke von der …
Air Asia treibt Pläne für Europa-Verbindungen voran
Stürzt Trump die Welt in einen „Handelskrieg“?
Washington - Tiefschwarze Szenarien machen die Runde: Die neue US-Regierung könnte die Welt in einen „Handelskrieg“ stürzen. Es gibt viele Fragen und vorerst nur einige …
Stürzt Trump die Welt in einen „Handelskrieg“?
18.000 demonstrieren gegen "Agrarindustrie"
Berlin - Anlässlich des Beginns der Agrarmesse "Grüne Woche" haben Tausende in Berlin unter dem Motto "Wir haben es satt!" für eine Neuausrichtung der Landwirtschaft …
18.000 demonstrieren gegen "Agrarindustrie"

Kommentare