+
Rewe hat trotz der Krise einen Umsatzrekord erzielt.

Rewe bleibt trotz Krise auf Wachstumskurs

Köln - Der zweitgrößte deutsche Lebensmittelhändler Rewe hat im vergangenen Jahr trotz Wirtschaftskrise einen Umsatzrekord erzielt. Die Erlöse stiegen um 10,5 Prozent auf fast 50 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Dienstag in Köln mitteilte.

Das Ergebnis vor Steuern (EBT) sank allerdings um knapp 14 Prozent auf rund 595 Millionen Euro. Wachstumstreiber war vor allem das Auslandsgeschäft mit einem Umsatzplus von knapp 18 Prozent. Auf dem deutschen Markt legte Rewe nach eigenen Angaben um 7,4 Prozent zu.

“Wir haben das Potenzial, auch in einem gesamtwirtschaftlich schwierigen Umfeld 2009 weiter profitabel zu wachsen“, sagte der Vorstandsvorsitzende Alain Caparros bei der Vorstellung der Zahlen. Auf Wachstumskurs war auch die Touristiksparte des Konzerns. Der Gesamtumsatz stieg dort um 6,9 Prozent auf 4,6 Milliarden Euro.

“Wir haben damit unsere führende Stellung im Touristik-Markt gestärkt und wir sind zuversichtlich, diese Position in der Zukunft weiter ausbauen zu können“, sagte Caparros. Rewe wird bereits seit längerem ein Interesse an der Arcandor-Tochter, dem Reisekonzern Thomas Cook, nachgesagt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Abgasmanipulation: USA verklagen Fiat Chrysler
Droht Fiat Chrysler in den USA das gleiche Schicksal wie Volkswagen? Die US-Regierung nimmt sich das zweite Branchenschwergewicht wegen vermeintlichem Abgas-Betrugs vor. …
Abgasmanipulation: USA verklagen Fiat Chrysler
Flughafen BER: Es gibt gute Nachrichten!
Ein Eröffnungstermin für den neuen Hauptstadtflughafen ist zwar immer noch nicht in Sicht. Doch es gibt gute Nachrichten zum Flughafen BER.
Flughafen BER: Es gibt gute Nachrichten!
USA verklagen Fiat Chrysler wegen Diesel-Abgasmanipulation
Die USA verklagen Fiat Chrysler wegen Diesel-Abgasmanipulation. Die US-Umweltbehörde wirft dem Unternehmen vor bei Diesel-Autos die Abgaswerte im Test mit einer Software …
USA verklagen Fiat Chrysler wegen Diesel-Abgasmanipulation
Dax profitiert von guten Wirtschaftsdaten
Frankfurt/Main (dpa) - Gute Konjunktursignale aus Europa haben dem Dax am Dienstag etwas Auftrieb gegeben. Vor allem das Rekordhoch des Ifo-Geschäftsklimas sorgte für …
Dax profitiert von guten Wirtschaftsdaten

Kommentare