Rossmann übernimmt kd-Drogeriemärkte

- Hannover/Mülheim/Ruhr - Die Drogeriemarkt-Kette Rossmann übernimmt zum 1. Mai die kd-Filialen der Mülheimer Handelsgruppe Tengelmann. Die 280 kd-Filialen würden bis zur Übernahme auf das neue Design umgerüstet, sagte ein Rossmann-Sprecher am Freitag. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Rossmann ist mit dann 1100 Filialen und einem Konzernumsatz von 1,72 Milliarden Euro die Nummer drei auf dem deutschen Markt. "Wir sichern damit langfristig über 2100 Arbeitsplätze bei kd", hieß es bei Rossmann. Das Bundeskartellamt muss noch zustimmen.<BR><BR>Die Dirk Rossmann GmbH aus Burgwedel bei Hannover und kd Kaisers Drugstore GmbH aus Hamm hatten bereits 2003 einen weitreichenden Kooperationsvertrag mit der Option der Übernahme geschlossen. Die Zusammenarbeit mit Rossmann habe sich ausgesprochen positiv entwickelt, hieß es. Die auf das Rossmann-Konzept umgestellten kdFilialen verzeichneten hohe Umsatzzuwächse, sagte TengelmannGesellschafter Karl-Erivan Haub. In den vergangenen 12 Monaten waren bereits 200 der 307 kd-Filialen vom Sortiment und Erscheinungsbild auf Rossmann umgeflaggt worden. Ein von Rossmann entsandter Geschäftsführer ist seitdem für das operative Handelsgeschäft von kd zuständig.<BR><BR>Die kd-Märkte erzielten im Geschäftsjahr 2003/2004 einen Gesamtumsatz von 354 Millionen Euro in 307 Filialen. Rossmann erwartet 2005 einen Konzernumsatz einschließlich kd von 2,3 Milliarden Euro. Rossmann betreibt auch 260 Drogeriemärkte in Ungarn, Polen und Tschechien.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lettlands Zentralbankchef bestreitet Vorwürfe
Riga (dpa) - Lettlands Zentralbankchef Ilmars Rimsevics hat die gegen ihn erhobenen Korruptionsvorwürfe zurückgewiesen und will trotz Rücktrittsforderungen …
Lettlands Zentralbankchef bestreitet Vorwürfe
Bitburger verkauft weniger, Umsatz stabil
Mit höheren Bierpreisen will die Bitburger Braugruppe ihre Erlöse steigern. Dafür nimmt sie vorübergehend Absatzeinbußen in Kauf. Im Ausland hat der Brauer aus der Eifel …
Bitburger verkauft weniger, Umsatz stabil
EU droht USA mit Strafzöllen auf Whiskey und Motorräder
Die EU rüstet sich für einen möglichen Handelskonflikt mit den USA. Sollte Washington die eigene Industrie mit unfairen Methoden vor europäischer Konkurrenz schützen, …
EU droht USA mit Strafzöllen auf Whiskey und Motorräder
Dax kann Gewinne erneut nicht behaupten
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax kämpft weiter um eine stabilere Erholung. Wie schon tags zuvor gab der deutsche Leitindex seine anfänglichen Gewinne schnell wieder ab. …
Dax kann Gewinne erneut nicht behaupten

Kommentare