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Der  Irkut MC-21 bei seinem Testflug.

Irkut MC-21: Erster Testflug erfolgreich

Mit diesem Jet greift Russland Airbus und Boeing an

Ein Prototyp des kommerziellen russischen Mittelstreckenflugzeugs Irkut MC-21 hat erfolgreich seinen ersten Testflug absolviert.  Er steht für die Hoffnung auf ein Wiederaufleben der russischen Luftfahrtbranche.

Es habe bei dem Testflug am Sonntag im sibirischen Irkutsk keine Probleme gegeben, teilte der Hersteller anschließend mit. Russlands Präsident Wladimir Putin telefonierte nach Angaben eines Kremlsprechers mit dem Firmenchef von Irkut, Oleg Demtschenko, und gratulierte ihm und den Mitarbeitern zu dem "denkwürdigen Ereignis". 

Nach Angaben des Unternehmens dauerte der Testflug der Maschine, die im Juni vergangenen Jahres erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt worden war, 30 Minuten. Dabei erreichte es eine Höhe von tausend Metern und eine Geschwindigkeit von 300 Stundenkilometern. Der Testflug war mehrmals verschoben worden.

Der je nach Version für 132 bis 211 Passagiere ausgelegte Jet soll den etablierten Mittelstreckenjets Boeing 737 und Airbus A320 sowie deren auf weniger Spritverbrauch getrimmten Nachfolgern 737-MAX und A320neo Konkurrenz machen. Die Mittelstreckenjets mit Standardrumpf und nur einem Gang zwischen den Sitzreihen sind das absatzstärkste Flugzeugsegment weltweit. Bisher wird es weltweit vom US-Konzern und seinem europäischen Rivalen beherrscht, die ihre Produktionskapazitäten für Maschinen dieser Klasse derzeit kräftig ausbauen.

Irkut hat nach eigenen Angaben bereits 175 Bestellungen für den Jet erhalten, der es mit den viel verkauften Modellen Airbus A320 und Boeing 737 aufnehmen soll. Die Bestellungen stammen von russischen und einer kirgisischen Fluggesellschaft. Die MC-21 soll 2019 in Dienst gehen. Bis 2037 will Russland bis zu 1000 MS-21 produzieren, wie Industrieminister Denis Manturow ankündigte. Die Flugzeuge kosten - je nach Ausführung - laut Preisliste rund 100 Millionen US-Dollar. Allerdings sind bei Großbestellungen hohe Rabatte üblich.

afp/dpa

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