SAP: Erwartungen des Marktes nur erfüllt

- Walldorf - Ein anhaltend starkes USA-Geschäft hält Europas größten Softwarekonzern SAP auf Kurs. Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2004 wurden die Softwarelizenzumsätze und das operative Ergebnis um jeweils 15 Prozent sowie der Konzerngewinn um 14 Prozent zum Vorjahr hochgefahren. Der Umsatz wuchs um neun Prozent. Vorstandschef Henning Kagermann bestätigte die Prognose für das gesamte Jahr, die Lizenzumsätze um zehn Prozent und die operative Gewinnmarge um einen Prozentpunkt zu steigern.

<P>"Wir sehen weiterhin ein positives wirtschaftliches Umfeld im US-Markt", erklärte Kagermann. "In Europa gibt es erste Signale für eine Stabilisierung unseres Geschäftes bei einem gedämpften Marktumfeld." Bei den Softwarelizenzumsätzen sei das USA-Geschäft mit einem Anstieg um 63 Prozent der Wachstumstreiber gewesen. Auf dem deutschen Markt habe es ein Plus um 10 Prozent gegeben. Die Erlöse gelten als wichtige Größe bei SAP, da Folgeeinnahmen aus Wartungs- und Serviceleistungen zu erwarten sind.<BR><BR>Die Börse reagierte enttäuscht auf die Quartalszahlen. Die Aktien der SAP AG rutschten ab und beschleunigten am Nachmittag ihre Talfahrt um fast vier Prozent auf 123,08 Euro. Das Papier fiel damit auf das Niveau von Anfang Juli vor Bekanntgabe der Eckdaten für das Quartal zurück. Das weltweit drittgrößte Softwarehaus habe mit seinem Quartalsbericht die Erwartungen des Finanzmarktes nur erfüllt, aber nicht übertroffen, begründeten Händler die Kursverluste.<BR></P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ärger bei Fans: Marke „Capri-Sonne“ verschwindet vom Markt
München - Mit der Marke Capri-Sonne verbinden manche zahlreiche Kindheitserinnerungen. Doch diese verschwindet jetzt vom Markt. Die Verbraucherzentrale warnt vor dem …
Ärger bei Fans: Marke „Capri-Sonne“ verschwindet vom Markt
Europa mit Orion auf dem Weg zum Mond
Europäische Technik ist wesentlicher Bestandteil des Raumschiffs Orion, mit dem Astronauten tiefer ins Weltall vordringen sollen als je zuvor. Die Kooperation könnte …
Europa mit Orion auf dem Weg zum Mond
Opel-Übernahme: Warten auf Job-Garantien aus Paris
Die Verhandlungen über den Zusammenschluss von Peugeot mit Opel kommen wohl rasch voran. Die Franzosen wissen, dass sie auf Politik und Gewerkschaften zugehen müssen. …
Opel-Übernahme: Warten auf Job-Garantien aus Paris
Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen
Berlin - Bei den Opel-Gesprächen zwischen dem Autobauer PSA Peugeot-Citroën und der Bundesregierung gibt es noch keine wasserdichten Verpflichtungen der Franzosen, was …
Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

Kommentare