Sauber auch ohne ätzende Dämpfe

Persil wird 100: - Düsseldorf - Ein Waschmittel aus Deutschland wurde zur Weltmarke. Heute wird Persil 100 Jahre alt.

Das Säubern von Wäsche war knochenhart und ungesund. Rubbeln und wringen, umnebelt von ätzenden Dämpfen. Eine Anzeige am 6. Juni 1907 versprach Erlösung: Das "erste selbsttätige Waschmittel" der Welt. Aus Perborat und Silikat schuf der Lehrersohn Fritz Henkel "Persil". Das grüne 250-Gramm-Paket für 35 Pfennig war mehr als doppelt so teuer wie andere Waschmittel und dennoch bald überall zu finden.

1908 produzierte Henkel 4700 Tonnen Persil, 1915 bereits 32 446 Tonnen. 1916 gab es nur noch ein "Kriegs-Persil" ohne Seifenzusatz. 1918 wurde die Produktion eingestellt. Zwei Jahre später kam Persil wieder auf den Markt - in "Friedensqualität". Drei Jahre später wieder ein Rekord - das teuerste Persil. Am 26. November 1923 kosteten 500 Gramm 1,25 Billionen Mark.

Um den Fettbedarf für die Herstellung zu sichern, unterhielt Henkel in den 30er-Jahren eine Walfangflotte. Der Zweite Weltkrieg brachte die Produktion erneut zum Erliegen. Das Wiedererscheinen von "Persil" 1950 nach elf Jahren wurde als Rückkehr in die Normalität gefeiert.

Mit großem Werbeaufwand wurde die Marke gepflegt. Der erste Werbespot im Fernsehen flimmerte 1956 über die Mattscheiben. Mit dem Wirtschaftswunder verdiente Henkel mit Persil viel Geld.

Dabei war die Werbungnicht immer ehrlich: "Persil - da weiß man, was man hat." Der bieder wirkende Slogan war in Wirklichkeit frech, denn Rezeptur und Form wurden ständig weiterentwickelt.

Den No-Name-Produkten hat Henkel trotzen können und den Marktanteil in Deutschland von einem Drittel zäh verteidigt. 1,3 Milliarden Maschinenladungen Wäsche werden im Jahr in Deutschland mit Persil gewaschen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neuer Service bei Lidl an der Kasse: Das wird viele Kunden erfreuen
Der Discounter Lidl verbessert seinen Service an der Kasse. Die Verbraucher, vor allem aus ländlichen Regionen, werden sich definitiv darüber freuen.
Neuer Service bei Lidl an der Kasse: Das wird viele Kunden erfreuen
USA zeigen sich offen für Handelsabkommen mit der EU
Bundesfinanzminister Scholz will den Gesprächsfaden nicht abreißen lassen. Beim G20-Treffen in Buenos Aires wirbt er wortreich für den Freihandel. Gerade die USA, die …
USA zeigen sich offen für Handelsabkommen mit der EU
Bei diesem Aldi-Produkt sind gleich mehrere Sachen faul
Ein Aldi Kunde erhebt über Facebook Vorwürfe gegen den Discounter. Ein Produkt weise gleich mehrere Mängel auf einmal auf. Das Unternehmen reagiert sofort.
Bei diesem Aldi-Produkt sind gleich mehrere Sachen faul
Schmerzliches Ende der Ära Marchionne
Der Mann, der Fiat und Chrysler rettete, sollte eigentlich erst 2019 abtreten. Doch nun endet die 14-jährige Erfolgsgeschichte von Sergio Marchionne schon jetzt - …
Schmerzliches Ende der Ära Marchionne

Kommentare