Schäuble sieht keine Inflationsgefahr

Berlin - Finanzminister Wolfgang Schäuble sieht keine Inflationsgefahr. “Die Europäische Zentralbank ist ein verantwortungsbewusster und sehr erfolgreicher Hüter der Geldwertstabilität. Es gibt wirklich keinen Anlass, eine Inflationsgefahr heraufzubeschwören.“

Das sagt Schäuble in einem am Montag vorab veröffentlichten Interview der Zeitschrift “Super Illu“. Zwar gebe es derzeit unter anderem aufgrund steigender Rohstoff- und Energiepreise “einen gewissen Preisauftrieb“ in Deutschland, sagte Schäuble. Es sei jedoch “sehr gut, dass wir uns heute schon beim Überschreiten der Zwei-Prozent-Marke Gedanken machen und zur Vorsicht mahnen“.

Das zeige, “dass alle sehr problembewusst sind“. Die Bundesbank erwartet, dass die Teuerungsrate in Deutschland in diesem Jahr auf durchschnittlich 2,5 Prozent klettern wird. Damit würde das Stabilitätskriterium der Europäischen Zentralbank (EZB) von “unter, aber nahe bei 2 Prozent“ klar überschritten.

dapd

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Daimler-Großaktionär Geely: langfristiger Plan
Der chinesische Milliardär Li Shufu ist Eigentümer von knapp einem Zehntel der Daimler-Aktien. Was hat der schillernde Unternehmer damit vor? Er verspricht: Die …
Daimler-Großaktionär Geely: langfristiger Plan
Warren Buffett will viel Geld ausgeben
Omaha (dpa) - US-Staranleger Warren Buffett brennt auf große Firmenzukäufe. "Eine oder mehrere gewaltige Akquisitionen" seien nötig, um die Gewinne seiner …
Warren Buffett will viel Geld ausgeben
Erste Lebensversicherer ändern Kunden-Infos
Unvollständige oder unverständliche Angaben über den Wert einer Lebensversicherungen sollen von Sommer an der Vergangenheit angehören. Einige Assekuranzen setzen jetzt …
Erste Lebensversicherer ändern Kunden-Infos
Fachkräftemangel: Mittelstand hofft auf Flüchtlinge
Trotz Problemen mit der Sprache und fehlender Qualifikationen: Immer mehr mittelständische Betriebe beschäftigen laut einer Befragung Flüchtlinge.
Fachkräftemangel: Mittelstand hofft auf Flüchtlinge

Kommentare