Bergwerk-Tragödie in Myanmar: Über 100 Menschen tot - viele weitere noch eingeschlossen

Bergwerk-Tragödie in Myanmar: Über 100 Menschen tot - viele weitere noch eingeschlossen

Schlecker: Auch IhrPlatz meldet Insolvenz an

Ehingen/Osnabrück - Auch die Schlecker-Tochter IhrPlatz geht in die Insolvenz. Sie reichte beim Amtsgericht Ulm einen entsprechenden Antrag ein, sagte ein Schlecker-Sprecher am Donnerstag.

Betroffen seien rund 650 Filialen und 5800 Mitarbeiter. Am Montag hatte Schlecker selbst Insolvenz angemeldet. IhrPlatz und die Auslandsgeschäfte waren zunächst außen vor geblieben.

Das Osnabrücker Unternehmen befinde sich aber in einem starken Abhängigkeitsverhältnis zu Schlecker, erklärte der vorläufige Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz. Die Tochter solle Teil der Restrukturierung werden, deren Ziel der Erhalt des Gesamtunternehmens sei. Dazu werde es in den kommenden Tagen auch Gespräche mit dem Gesamtbetriebsrat und der Gewerkschaft Verdi geben.

Schlecker habe dennoch am Donnerstag den sogenannten Regelbetrieb wieder aufgenommen, nachdem sich Geiwitz und das Management am Mittwoch mit dem wichtigsten Gläubiger, der Einkaufsgemeinschaft Markant, geeinigt hatten. Das gelte auch für IhrPlatz.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dax im Plus - Anleger wieder in Kauflaune
Frankfurt/Main (dpa) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag einen neuen Anlauf nach oben unternommen.
Dax im Plus - Anleger wieder in Kauflaune
Wie Friseure unter Corona leiden
Endlich ab die lange Matte - das war für viele Menschen mit die größte Erleichterung, als das Land nach der Corona-Zwangspause langsam wieder hochfuhr. Doch Aufatmen …
Wie Friseure unter Corona leiden
Renten-Erhöhung bleibt 2021 wohl aus - Stattdessen drohen die Beiträge zu steigen
Nullrunde bei den Renten: Erstmals seit der Finanzkrise wird es 2021 aufgrund der Corona-Krise wohl keine Rentenerhöhung geben. Stattdessen könnten die Rentenbeiträge …
Renten-Erhöhung bleibt 2021 wohl aus - Stattdessen drohen die Beiträge zu steigen
Rückgang der hohen Arbeitslosenquote in den USA erwartet
Die Corona-Krise hat in den USA zu einer dramatischen Situation am Arbeitsmarkt geführt. Langsam bessert sich die Lage wieder. Doch nun droht eine neue Corona-Welle den …
Rückgang der hohen Arbeitslosenquote in den USA erwartet

Kommentare