Schließung von Rüsselsheim wäre der GAU

- Rüsselsheim - Vor einem "GAU für die Marke Opel" hat der Betriebsratsvorsitzende des Autobauers, Klaus Franz, gewarnt, sollte das Stammwerk in Rüsselsheim geschlossen werden. Zugleich betonte er in der "Welt am Sonntag", man solle die Kampfbereitschaft der Betriebsräte nicht unterschätzen.

<P>Der Opel-Mutterkonzern General Motors hatte vor kurzem tiefe Einschnitte bei der Produktion der Saab- und Opel-Mittelklasse angekündigt. Dabei soll die bislang zwischen dem Rüsselsheimer Werk und dem Saab-Werk im schwedischen Trollhättan bei Göteborg getrennte Produktion in einem Werk zusammengelegt werden. Eine Entscheidung soll im kommenden Jahr fallen. </P><P>Eine Opel-Sprecherin hatte aber auch betont, der jeweilige andere Standort solle nicht einfach geschlossen werden, sondern könne sich um die Produktion von anderen Modellen bewerben. Franz betonte, das Werk in Rüsselsheim, wo 20 000 Menschen beschäftigt sind, sei das modernste im General-Motors-Konzern und biete deshalb hervorragende Standortvorteile.<BR></P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

ICE4-Flotte der Bahn wächst bis zum Jahresende auf 25 Züge
Berlin (dpa) - Bei der Deutschen Bahn werden am Jahresende 25 Hochgeschwindigkeitszüge der neuesten Generation ICE4 im Einsatz sein.
ICE4-Flotte der Bahn wächst bis zum Jahresende auf 25 Züge
Google-Mutter Alphabet mit Gewinnexplosion
Trotz aller Kritik am Datensammeln und zielgerichteter Online-Werbung: Googles Mutterkonzern Alphabet steigert den Quartalsgewinn um 73 Prozent auf 9,4 Milliarden …
Google-Mutter Alphabet mit Gewinnexplosion
Dieselkrise macht Autohandel immer mehr zu schaffen
Beim Diesel ist die Lage im Autohandel dramatisch. Mehr als jeder fünfte Händler nimmt nach einer aktuellen Umfrage überhaupt keine Diesel-Gebrauchtwagen mehr in Zahlung.
Dieselkrise macht Autohandel immer mehr zu schaffen
Dax rettet moderates Plus ins Ziel
Frankfurt/Main (dpa) - Mit Gewinnen ist der deutsche Aktienmarkt in die neue Börsenwoche gegangen. Erst im späten Handel kämpfte sich der Dax ins Plus und schloss 0,25 …
Dax rettet moderates Plus ins Ziel

Kommentare