Schlussverkauf: Die Lager leeren sich

- München - Das anhaltend frostige Winterwetter hilft den Einzelhändlern bei der Räumung ihrer Lager zum diesjährigen Winterschlussverkauf. "Wir sind zuversichtlich, dass die Lager sich leeren", sagte der Sprecher des Einzelhandelsverbandes HDE, Hubertus Pellengahr. Schon vor Weihnachten habe die Kälte zu einem guten Absatz von Winterware beigetragen. Zudem seien die Preise schon Anfang des Jahres deutlich reduziert worden.Die mittleren und großen Händler bestätigen die Tendenz. Durch die kalten Temperaturen gebe es eine hohe Nachfrage nach warmer Bekleidung, die mit hohen Preisnachlässen bis zu 70 Prozent angeboten wird, teilte der Handelsverband BAG mit. Oft werde zu einem Daunenparka schon Frühjahrsware hinzugekauft, so BAG-Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner.

In der kommenden Woche können Schnäppchenjäger aber noch mit weiteren Rabatten rechnen. Allerdings sei das Warenangebot schon sehr ausgedünnt. Die Einzelhändler wollen ihre Lagerbestände vor allem auch wegen der bevorstehenden Mehrwertsteuererhöhung in 2007 auf null bringen. "Es muss um jeden Preis verkauft werden", betonte Pellengahr.

Besonders guten Absatz fanden in diesem Winterschlussverkauf auch die Übergangswaren vom vergangenen Herbst. Das liege zum einen daran, dass das Übergangswetter im vergangenen Jahr fast ausgeblieben ist. "Die Lust am Winter geht zudem langsam zu Ende, viele Kunden denken schon ans Frühjahr", sagte auch Pellengahr. Konkrete Zahlen für das Januargeschäft werden erst in gut vier Wochen vorliegen. Die gesetzlichen Beschränkungen des Schlussverkaufs wurden im Sommer 2004 aufgehoben.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wird die Eröffnung des Flughafen BER zum siebten Mal verschoben?
Im Dezember soll es einen Termin geben: Es wäre das siebte Mal, dass sich die Verantwortlichen auf ein Datum oder einen Zeitraum festlegen, den berüchtigten Flughafen …
Wird die Eröffnung des Flughafen BER zum siebten Mal verschoben?
Dax verliert Kampf um Marke von 13.000 Punkten
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat am Freitag nach einem richtungslosen Handelsverlauf letztlich etwas nachgegeben. Vor dem Wochenende seien die Anleger wieder …
Dax verliert Kampf um Marke von 13.000 Punkten
Sparkassenpräsident Fahrenschon tritt zurück
Nach lähmender Debatte über zu spät abgegebene Steuererklärungen gibt der oberste Lobbyist der Sparkassen auf. Noch in diesem Monat legt er sein Amt nieder. Das Rumoren …
Sparkassenpräsident Fahrenschon tritt zurück
Tesla stellt Elektro-Laster und schnellen Sportwagen vor
Tesla tut sich gerade schwer damit, die Produktion seines ersten günstigeren Wagens Model 3 hochzufahren. Doch das hält Firmenchef Elon Musk nicht davon ab, mit neuen …
Tesla stellt Elektro-Laster und schnellen Sportwagen vor

Kommentare