+
Informationsmaterial in arabischer Sprache in einer Filiale der Sparkasse Bielefeld. Foto: Friso Gentsch

Schon mehr als 100 000 Konten für Flüchtlinge bei Sparkassen

Berlin (dpa) - Die privaten Banken in Deutschland sind aus Sicht der Sparkassen zu zögerlich bei der Einrichtung von Girokonten für Flüchtlinge.

"Ich würde mir mehr Engagement von einigen Wettbewerbern wünschen", sagte der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), Georg Fahrenschon, dem "Handelsblatt". Es gebe "eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung" bei diesem Thema. Die Sparkassen haben nach Worten von Fahrenschon mittlerweile mehr als 100 000 Konten für Flüchtlinge angelegt.

Die Finanzaufsicht hatte im Herbst vergangenen Jahres Hürden für die Eröffnung eines Bankkontos beseitigt und Vorgaben für notwendige Dokumente gelockert. Davor scheiterte die Eröffnung häufig daran, dass das Geldwäschegesetz von Banken verlange, ihre Kunden genau zu kennen. Flüchtlingen fehlten jedoch oft Dokumente, die sie identifizieren. Auch nach der dieser Vereinfachung gab es häufiger Kritik an der Praxis in eigenen Banken.

Künftig sollen Banken aber ohnehin verpflichtet werden, jedem ein Konto zuzugestehen; also etwa auch Obdachlosen, die bisher kaum eine Chance auf ein Konto hatten. Damit will die Bundesregierung die sogenannte EU-Zahlungskontenrichtlinie umsetzen, die vorsieht, dass der Zugang zu einem Konto von September 2016 an EU-weit diskriminierungsfrei sein muss.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

US-Justiz schreibt fünf Ex-VW-Manager zur Fahndung aus
Bei der Aufarbeitung des VW-Abgasskandals macht die US-Justiz Druck. Ein früherer Manager des Autobauers sitzt in den Staaten bereits in Haft. Einem Bericht zufolge …
US-Justiz schreibt fünf Ex-VW-Manager zur Fahndung aus
Abgas-Skandal: USA lassen weltweit nach früheren VW-Mitarbeitern fahnden
In der VW-Abgas-Affäre lassen die USA weltweit nach früheren Mitarbeitern des Autokonzerns fahnden. Auch Winterkorn-Vertraute sollen darunter sein.
Abgas-Skandal: USA lassen weltweit nach früheren VW-Mitarbeitern fahnden
Steigende Ölpreise hieven Dax ins Plus
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat sich am Donnerstag etwas von seinen jüngsten Verlusten erholt. Nachdem die Anleger an den beiden Handelstagen zuvor noch Kasse gemacht …
Steigende Ölpreise hieven Dax ins Plus
Qatar Airways will bei American Airlines einsteigen
Die Fluggesellschaften aus dem arabischen Raum mischen schon seit geraumer Zeit die Branche auf, eine davon ist Qatar Airways.
Qatar Airways will bei American Airlines einsteigen

Kommentare