Schufa: Verbraucher können Bewertung verbessern

Düsseldorf - Die Schufa will Kreditnehmern künftig ermöglichen, durch selbst eingereichte Angaben etwa über Einkommen und Vermögen ihre Schufa-Bewertung und damit ihre Kreditwürdigkeit zu verbessern. Das kündigte der Chef der Kreditauskunftei Rainer Neumann in der "WirtschaftsWoche" an.

Die Schufa gebe derzeit nur Überblick über die Kreditverpflichtungen des Verbrauchers. "Der wichtigste Punkt ist aber, ob er einen Kredit zurückzahlen kann. Das hat mit der Schufa wenig zu tun hat, weil wir weder Einkommen noch Vermögen erfassen. Deshalb überlegen wir, ob Verbraucher uns künftig aktiv Informationen über sich liefern können, die die Beurteilung noch zielsicherer machen", sagte Neumann. Das könnten zum Beispiel Daten zu Einkommen, Vermögen oder Geldanlagen sein.

Neumann zeigte sich optimistisch, dass sich die anhaltend gute Konjunktur positiv auf die private Verschuldung auswirkt. Seit vergangenem Jahr werde ein Privatverschuldungsindex berechnet, Basis sei das Niveau von 2003. "Bis 2006 hatte sich der Wert verschlechtert. Dieses Jahr haben wir nun erstmals eine Prognose gemacht. Und die besagt: In über 300 Kreisen wird sich die Situation 2007 verbessern", sagte der Schufa-Chef. Bundesweit werde somit ein leichter Rückgang der Privatverschuldung erwartet.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nächste Brüsseler Milliarden-Strafe für Google
EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager lässt Google nicht vom Haken: Nach einer ersten Rekordstrafe von 2,42 Milliarden Dollar soll der Internet-Konzern im …
Nächste Brüsseler Milliarden-Strafe für Google
Scout24 übernimmt Finanzcheck.de
Frankfurt/Main (dpa) - Der Online-Portalbetreiber Scout24 übernimmt das Finanzportal Finanzcheck.de. Der Kaufpreis beläuft sich auf 285 Millionen Euro, wie der …
Scout24 übernimmt Finanzcheck.de
Münchner Aldi-Mitarbeiterin packt aus: So hart ist die Arbeit an der Kasse
Jeder Einkauf im Discounter endet an der Kasse. Aber wie gut werden die Kassierer eigentlich behandelt? Eine Aldi-Süd-Mitarbeiterin hat nun Auskunft gegeben.
Münchner Aldi-Mitarbeiterin packt aus: So hart ist die Arbeit an der Kasse
Dax legt im späten Handel deutlich zu und schließt im Plus
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat am Dienstag nach einem lange richtungslosen Verlauf im späten Handel deutlich angezogen. Als Kursstützen sah Analyst Michael Hewson …
Dax legt im späten Handel deutlich zu und schließt im Plus

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.