+
Im laufenden Jahr will Ergo seine Marktposition in Deutschland stabilisieren und sein Engagement im Ausland weiter ausbauen. Foto: Rolf Vennenbernd

Schwaches Geschäft mit Lebensversicherungen bremst Ergo

Düsseldorf (dpa) - Rückläufige Geschäfte auf dem Heimatmarkt haben 2014 das Wachstum des Versicherungskonzerns Ergo gebremst.

Vor allem das Geschäft mit Lebensversicherungen lief in Deutschland angesichts des niedrigen Zinsumfeldes schlechter. Die Beitragseinnahmen verringerten sich hier um fast 4 Prozent, berichtete das Unternehmen in Düsseldorf.

Doch auch bei Krankenversicherungen sowie Schaden- und Unfallversicherungen gingen die Beitragseinnahmen der Erstversicherungstochter des weltgrößten Rückversicherers Munich Re zurück. Im Ausland glänzte Ergo dagegen nach den Sanierungsanstrengungen der vergangenen Jahre mit kräftigem Wachstum.

Unter dem Strich konnte der Versicherer seine Betragseinnahmen um 0,3 Prozent auf 18,1 Milliarden Euro steigern.

Das Konzernergebnis erhöhte sich sogar um gut 42 Prozent auf 620 Millionen Euro. Allerdings trugen dazu in erheblichem Maße Sondereffekte aus Steuerrückzahlungen und Zinsabsicherungsmaßnahmen bei.

Im laufenden Jahr will Ergo seine Marktposition in Deutschland stabilisieren und sein Engagement im Ausland weiter ausbauen. Dabei rechnet der Versicherer mit einem Ergebnis von 400 bis 500 Millionen Euro.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Textilgipfel in Bangladesch unter Druck
Dhaka (dpa) – Kurz vor dem internationalen Bekleidungsgipfel in Bangladesch am Samstag wächst der Druck auf die Textilhersteller in dem Land.
Textilgipfel in Bangladesch unter Druck
PSA-Chef Tavares: Opel muss sich selbst sanieren
Paris - Die geplante Übernahme von Opel durch Peugeot-Citroën ist noch nicht in trockenen Tüchern. Sollte es dazu kommen, ist nach Ansicht des PSA-Konzernchefs eine …
PSA-Chef Tavares: Opel muss sich selbst sanieren
Bauleiter am Hauptstadtflughafen entlassen
Berlin - Der BER bekommt den vierten Bauleiter in fünf Jahren: der einstige Hoffnungsträger Jörg Marks muss wegen Verzögerungen beim Eröffnungstermin gehen. Ein …
Bauleiter am Hauptstadtflughafen entlassen
BayernLB will US-Ölpipeline nicht mehr mitfinanzieren 
München - Sie soll auf 1800 Kilometer auch durch Flüsse führen und ist deshalb hochumstritten: die US-Ölpipeline „Dakota Access“. Die BayernLB will nun aus der …
BayernLB will US-Ölpipeline nicht mehr mitfinanzieren 

Kommentare