S-Bahn-Chaos: Ausfälle auf der Stammstrecke

S-Bahn-Chaos: Ausfälle auf der Stammstrecke

„Eatkarus“ geht im Netz viral

Shitstorm gegen Edeka: Diskriminiert neuer Spot Übergewichtige?

Hamburg - Einen Shitstorm erntet Edeka für ein neues Werbevideo, das im Netz millionenfach geklickt wird. Übergewichtige Menschen fühlen sich durch den Spot veralbert.

Iss ein paar Beeren, dann wirst du leicht wie ein Vogel  - und glücklich noch dazu. So lautet zusammengefasst die Handlung eines aufwändig produzierten neuen Edeka-Spots, der viele Menschen verärgert. Sie beklagen die Diskriminierung von Übergewichtigen.

Die Botschaft: „Iss wie der, der du sein willst“

Edeka zeigt in dem Werbespot mit dem Titel „Die Geschichte von Eatkarus“ eine Welt voll von grotesk dickleibigen Menschen. Einer von ihnen ist ein kleiner, brünetter Junge, der Mahlzeit für Mahlzeit eine graue Pampe zum Essen vorgesetzt bekommt - alle um ihn herum schaufeln das ungesunde Zeug in sich hinein. Eines Tages beobachtet der Junge einen Vogel beim Fliegen und träumt fortan davon, auch durch die Lüfte zu schweben. Doch bei seinem Leibesumfang bleibt das nur Wunschdenken. Der Bub macht sich mit seinen Flugversuchen mithilfe von Drachen und Luftballon nur lächerlich.

Bis der Protagonist wieder einen Vogel beobachtet - diesmal dabei, wie er Beeren von einem Ast pickt. Der Junge tut‘s ihm gleich und verzehrt fortan frische Beeren statt grauer Pampe. Und siehe da: Bald ist er rank und schlank und macht seinen Traum vom Fliegen mithilfe selbst gebastelter Papierflügel wahr. Mit der Botschaft „Iss wie der, der du sein willst“ beendet Edeka den Spot, der wohl eine Art modernes Märchen sein will.

User beklagen Diskriminierung von Übergewichtigen

Der Schuss geht allerdings nach hinten los: Die Supermarkt-Kette erntet für seine Idee einen Shitstorm im Netz. „Wir halten fest: Wir essen nur noch Beeren, fliegen, nur dünne Menschen realisieren ihre Träume, der Spot ist große Scheiße“, schimpft eine Twitter-Userin.

Einen Shitstorm im Netz erntet Edeka für ein neues Werbevideo. Übergewichtige Menschen fühlen sich durch den Spot veralbert. 

Viele weitere Kommentare auf Twitter und Facebook zielen in die gleiche Richtung.

Jedoch: Einige Internetnutzer verteidigen Edeka auch und finden es gut, dass der Spot gesunde Ernährung propagiert. 

So verteidigt Edeka den umstrittenen Spot

Aufmerksamkeit hat Edeka mit ihrem polarisierenden Spot jedenfalls gewonnen: Der Spot wurde millionenfach geklickt und geht im Netz viral. Gegenüber der Kritik verteidigt sich der Konzern auf Facebook übrigens so:

Rubriklistenbild: © Screenshot Youtube

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Ryanair geht nach Streikdrohung auf Piloten zu
Ryanair-Chef Michael O'Leary hat sich gern als Gewerkschaftsfresser gegeben. Weil nun Streiks in der verkehrsreichen Weihnachtszeit in ganz Europa drohen, legt der Ire …
Ryanair geht nach Streikdrohung auf Piloten zu
Bahn lässt ICE-Züge wegen Winterwetters langsamer fahren
Seit einer Woche kämpft die Bahn gegen Probleme auf ihrer Neubaustrecke. Damit das Wetter am Wochenende nicht noch mehr Ärger macht, ergreift der Konzern bundesweit …
Bahn lässt ICE-Züge wegen Winterwetters langsamer fahren
Continental will bald mit Elektroantrieben Gewinn machen
Autozulieferer Continental will beim Siegeszug der Elektroantriebe rechtzeitig mitmachen. Der 48-Volt-Diesel-Hybrid soll schon bald Geld verdienen.
Continental will bald mit Elektroantrieben Gewinn machen
Amazon legt Italien-Steuerstreit mit 100 Millionen Euro bei
Rom (dpa) - Der Online-Versandhandelskonzern Amazon will nach Angaben der italienischen Steuerbehörde seinen Streit mit Rom mit einer Zahlung von 100 Millionen Euro …
Amazon legt Italien-Steuerstreit mit 100 Millionen Euro bei

Kommentare