„Eatkarus“ geht im Netz viral

Shitstorm gegen Edeka: Diskriminiert neuer Spot Übergewichtige?

Hamburg - Einen Shitstorm erntet Edeka für ein neues Werbevideo, das im Netz millionenfach geklickt wird. Übergewichtige Menschen fühlen sich durch den Spot veralbert.

Iss ein paar Beeren, dann wirst du leicht wie ein Vogel  - und glücklich noch dazu. So lautet zusammengefasst die Handlung eines aufwändig produzierten neuen Edeka-Spots, der viele Menschen verärgert. Sie beklagen die Diskriminierung von Übergewichtigen.

Die Botschaft: „Iss wie der, der du sein willst“

Edeka zeigt in dem Werbespot mit dem Titel „Die Geschichte von Eatkarus“ eine Welt voll von grotesk dickleibigen Menschen. Einer von ihnen ist ein kleiner, brünetter Junge, der Mahlzeit für Mahlzeit eine graue Pampe zum Essen vorgesetzt bekommt - alle um ihn herum schaufeln das ungesunde Zeug in sich hinein. Eines Tages beobachtet der Junge einen Vogel beim Fliegen und träumt fortan davon, auch durch die Lüfte zu schweben. Doch bei seinem Leibesumfang bleibt das nur Wunschdenken. Der Bub macht sich mit seinen Flugversuchen mithilfe von Drachen und Luftballon nur lächerlich.

Bis der Protagonist wieder einen Vogel beobachtet - diesmal dabei, wie er Beeren von einem Ast pickt. Der Junge tut‘s ihm gleich und verzehrt fortan frische Beeren statt grauer Pampe. Und siehe da: Bald ist er rank und schlank und macht seinen Traum vom Fliegen mithilfe selbst gebastelter Papierflügel wahr. Mit der Botschaft „Iss wie der, der du sein willst“ beendet Edeka den Spot, der wohl eine Art modernes Märchen sein will.

User beklagen Diskriminierung von Übergewichtigen

Der Schuss geht allerdings nach hinten los: Die Supermarkt-Kette erntet für seine Idee einen Shitstorm im Netz. „Wir halten fest: Wir essen nur noch Beeren, fliegen, nur dünne Menschen realisieren ihre Träume, der Spot ist große Scheiße“, schimpft eine Twitter-Userin.

Einen Shitstorm im Netz erntet Edeka für ein neues Werbevideo. Übergewichtige Menschen fühlen sich durch den Spot veralbert. 

Viele weitere Kommentare auf Twitter und Facebook zielen in die gleiche Richtung.

Jedoch: Einige Internetnutzer verteidigen Edeka auch und finden es gut, dass der Spot gesunde Ernährung propagiert. 

So verteidigt Edeka den umstrittenen Spot

Aufmerksamkeit hat Edeka mit ihrem polarisierenden Spot jedenfalls gewonnen: Der Spot wurde millionenfach geklickt und geht im Netz viral. Gegenüber der Kritik verteidigt sich der Konzern auf Facebook übrigens so:

Rubriklistenbild: © Screenshot Youtube

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Volkswagen senkt Vorstandsgehälter 
Wolfsburg - Nach dem Abgasskandal und heftiger Kritik an der Manager-Entlohnung deckelt Volkswagen die Vorstandsgehälter.
Volkswagen senkt Vorstandsgehälter 
Diese Kartoffelsalate könnten Metallteile enthalten
Braunschweig/Oberdolling - Die Firma Amberger im bayerischen Oberdolling hat Kartoffelsalate der Marken Dolli und Feldmühle zurückgerufen.
Diese Kartoffelsalate könnten Metallteile enthalten
Stada-Großaktionär AOC dringt auf maximalen Verkaufspreis
Bad Vilbel (dpa) - Der Stada-Großaktionär AOC pocht im Bieterrennen um den Pharmakonzern auf einen möglichst hohen Preis. "Wir verlangen, dass sowohl der Vorstand als …
Stada-Großaktionär AOC dringt auf maximalen Verkaufspreis
Betriebsräte wollen vor Opel-Verkauf Allianz schmieden
Rüsselsheim - Die Betriebsräte von Opel/Vauxhall wollen gemeinsam mit ihren Kollegen bei PSA für gute Bedingungen bei der geplanten Übernahme des Auto-Herstellers …
Betriebsräte wollen vor Opel-Verkauf Allianz schmieden

Kommentare