Sicher durch Matsch und Schnee

München - Im ausgefallenen Winter 2006/2007 galt erstmals die Winterreifenpflicht bei entsprechender Witterung. Weil sie mangels Schnee und Matsch kaum zum Tragen kam, sorgt sie erneut für Verwirrung unter Autofahrern. Thomas Schwarz, Experte im Münchner ADAC-Prüfzentrum, beantwortet die wichtigsten Fragen.

-Wann sind Winterreifen Pflicht und was bedeutet die Verordnung im Klartext?

Was seit Mai 2006 auf deutschen Straßen gilt, ist eine Neuregelung der Straßenverkehrsordnung. Sie verpflichtet Autofahrer, die Ausrüstung ihres Fahrzeugs den Witterungsverhältnissen anzupassen. Hierzu gehört zum Beispiel eine geeignete Bereifung. Generell vorgeschrieben sind Winterpneus damit nicht, wohl aber in bestimmten Situationen. Bei Eis und Schnee auf der Straße sind sie in jedem Fall ein Muss.

-Welche Strafen drohen bei Missachtung?

Wer bei starkem Schneetreiben ohne geeignete Winterreifen unterwegs ist, kann mit 20 Euro zur Kasse gebeten werden, bei Behinderung sind 40 Euro und ein Strafpunkt in Flensburg fällig. Kommt es zu einem Unfall, kann wie bisher der Kaskoschutz verloren gehen, denn auch der beste Sommerreifen ist im Winter völlig ungeeignet. Eine wintertaugliche Fahrzeugausrüstung beschränkt sich aber nicht nur auf die Bereifung. Gut funktionierende Wischerblätter und genügend Scheiben-waschflüssigkeit mit ausreichend hohem Frostschutz gehören gleichermaßen dazu. Übrigens: Die Verordnung gilt das ganze Jahr über. Bei einem starken Sommerregen und Aquaplaning verstoßen Autofahrer mit abgefahrenem Profil ebenfalls gegen dieses Gesetz.

-Wann gilt ein Reifen als wintertauglich?

Er sollte die M+S-Kennzeichnung (englisch: "mud & snow") tragen, am besten noch ein Schneeflockensymbol auf der Flanke. Ganzjahresreifen mit M+S-Kennzeichnung gelten auch als Winterreifen. Für die Profiltiefe gilt: Sie sollte vier Millimeter nicht unterschreiten. Nur so haben die wichtigen Lamellen noch die richtige Stärke und können den entscheidenden Grip aufbauen. Die Verordnung gibt zwar keine Auskünfte über das Alter der Pneus, älter als sechs Jahre sollten sie aber aus Sicherheitsgründen nicht sein. Die Kombination Sommer- und Winterbereifung ist bei Eis und Schnee nicht zulässig.

-Welche Tipps sollten Autofahrer beherzigen?

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte spätestens Anfang November sein Auto auf Winterreifen umrüsten. Nur sie verhindern durch ihre besonderen Eigenschaften, dass man ins Schleudern kommt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mehr als zehn Interessenten buhlen um Air Berlin
Für die insolvente Air Berlin gibt oder gab es offenbar deutlich mehr Interessenten als bisher bekannt. „Wir haben mit mehr als zehn Interessenten gesprochen, darunter …
Mehr als zehn Interessenten buhlen um Air Berlin
Analyse: Viele Haushalte mussten mehr heizen
Eschborn (dpa) - Wegen der kühlen Witterung in den Wintermonaten des Jahres 2016 mussten viele Haushalte in Mehrfamilienhäusern laut einer Analyse mehr heizen als im …
Analyse: Viele Haushalte mussten mehr heizen
Stromnetz nicht vorbereitet für Ausbreitung von E-Autos
Der Bund erwartet eine EU-Quote für Elektroautos - doch das ächzende deutsche Stromnetz ist auf eine massenhafte Verbreitung von E-Mobilen gar nicht vorbereitet. Eng …
Stromnetz nicht vorbereitet für Ausbreitung von E-Autos
Dobrindt wirbt für Umtauschprämien der Autobauer
Damit die Luft in Städten besser wird, sollen alte Diesel runter von der Straße - das war ein Ergebnis des Dieselgipfels. Autobauer bieten Prämien für Kunden, die sich …
Dobrindt wirbt für Umtauschprämien der Autobauer

Kommentare