Sicherheitsrisiko Billig-Reifen

München - In der kalten Jahreszeit sollten Autoreifen jeden Untergrund fest im Griff haben. Haben sie aber nicht. Das zeigt der aktuelle Winterreifen-Test des ADAC und der Stiftung Warentest. Der Automobilclub vergibt acht Mal das Urteil "nicht empfehlenswert".

Im diesjährigen Test waren 37 Winterreifen und drei Ganzjahresreifen (siehe Grafik unten). Die Kriterien: Fahreigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, auf Schnee und Eis, Verschleiß sowie Kraftstoffverbrauch und Geräuschverhalten. Die größten Unterschiede notierten die Tester auf nasser Fahrbahn, zum Beispiel beim Abbremsen von Tempo 80 auf 20. Der Bremsweg des schlechtesten Billigreifens auf nassem Asphalt war etwa 20 Meter länger als beim Testsieger. "Solche Unterschiede können bei einer Vollbremsung über glimpflichen Ausgang oder schweren Crash entscheiden", mahnt die Stiftung Warentest.

In der Gruppe der 175er-Reifengröße erhielten vier Reifen das ADAC-Prädikat "besonders empfehlenswert": Vredestein Snowtrac 3, Continental WinterContact TS 800, UltraGrip 7+ von Goodyear und Dunlop SP Winter Response. Der Ganzjahresreifen Vector 4 Season von Goodyear gilt als "empfehlenswert". Neben dem höchsten Kraftstoffverbrauch in dieser Größe schnitt der Ganzjahresreifen "überraschend schwach" auf trockener Fahrbahn ab, urteilte der ADAC. Die Stiftung Warentest dagegen befindet diesen Ganzjahresreifen als "wirtschaftliche Alternative für Wenigfahrer in Regionen mit weniger Schneefall".

Einig waren sich die Tester bei den "nicht empfehlenswerten" Produkten von Gislaved und Maxxis. Deren schwache Leistung wurde nur von den noch schlechteren Produkten Tigar, Ceat und Linglong übertroffen - "Reifen mit echtem Risikopotenzial", meinen die Tester. In der Gruppe der 195er-Reifengröße tauchen ebenfalls drei fernöstliche Billigmarken auf, Nankang, Marshal und Wanli, um die Verbraucher "einen großen Bogen" machen sollten. Die Prüfer raten, stattdessen auf preisgünstigte Angebote von Qualitätsprodukten zu achten. "Die Preisspannen im Handel sind so groß, dass 30 bis 40 Prozent Ersparnis möglich sind", schreibt Stiftung Warentest (Oktober-Ausgabe, "test").

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