Siemens: VA-Tech-Kauf fast perfekt

- Wien - Nach monatelangem Übernahmepoker ist der milliardenteure Kauf des österreichischen Anlagenbauers VA Tech durch Siemens praktisch perfekt. Nach Ablauf der Frist für das Übernahmeangebot verfügt Siemens über mehr als 90 Prozent der Aktien. "Wir haben eine wesentliche Hürde genommen, das ist sehr erfreulich für uns", sagte ein Siemens-Sprecher. Die EU-Wettbewerbshüter müssen die Transaktion allerdings erst noch genehmigen.

Siemens rechnet mit Vorbehalten insbesondere bei den Wasserkraftaktivitäten. Ein Verkauf dieses VA-Tech-Teils gilt daher als wahrscheinlich.<BR><BR>Mit dem Erreichen der Quote von mehr als 90 Prozent sei eine wesentliche Bedingung des Übernahmeangebots erfüllt, erklärte die Siemens AG Österreich. Der Vorstand des VA-Tech-Konzerns nahm die Übernahme durch Siemens als "klare Entscheidung der Aktionäre" zur Kenntnis. Generaldirektor Klaus Sernetz, kündigte seinen Rücktritt an. "Ich werde die mir im Vertrag zugesicherte Ausstiegsmöglichkeit bei einem Eigentümerwechsel sicher wahrnehmen. Ich gehe", sagte Sernetz der Tageszeitung "Die Presse".<BR>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Einfach-Handy Nokia 3310 kommt zurück
Barcelona - Als hätte es die Smartphone-Revolution nicht gegeben: Das klassische Einfach-Handy Nokia 3310 wird neu aufgelegt. Die bunte Reinkarnation bekam beim Mobile …
Einfach-Handy Nokia 3310 kommt zurück
Google heizt Wettlauf um schlauere Smartphones der Zukunft an
Barcelona - Google Assistant gegen Alexa gegen Siri: Der Kampf digitaler Assistenten um die Gunst der Nutzer spitzt sich zu. Google will nun im Kielwasser der …
Google heizt Wettlauf um schlauere Smartphones der Zukunft an
LG präsentiert neue Geräte - G6 mit großem Bildschirm
Barcelona - Wird es erfolgreicher, als der Vorgänger? LG stellt auf dem Mobile World Congress mit dem G6 das aktuellste Modell seines Smartphone-Flagschiffs vor - und …
LG präsentiert neue Geräte - G6 mit großem Bildschirm
Starinvestor Buffett mit Gewinnsprung
Warren Buffetts Gespür für lukrative Geldgeschäfte hat seinen Aktionären einen weiteren Milliardengewinn beschert. In seinem Brief an die Investoren macht die …
Starinvestor Buffett mit Gewinnsprung

Kommentare