Sky: Kabelanbieter sollen Bezahlsender aus den roten Zahlen bringen

München - Auf der Suche nach neuen Abonnenten will der tief in den Miesen steckende Bezahlsender Sky Deutschland seine Kooperation mit Kabelanbietern ausbauen.

Derzeit führe er intensive Gespräche mit den beiden größten deutschen Kabelfirmen, Kabel Deutschland (KDG) und Unitymedia, sagte Sky-Chef Brian Sullivan dem “Handelsblatt“.“Wir sind zuversichtlich, dass die Verhandlungen in den nächsten Monaten positiv abgeschlossen werden.“

Nach Sullivans Worten sind auch weitere Vertriebsallianzen angedacht. Sky Deutschland hatte schon im Mai angekündigt, über die Zusammenarbeit mit den Kabelanbietern neue Kunden werben zu wollen. In einem ersten Schritt hatte der Abo-Sender eine Kooperation mit der Kölner NetCologne gestartet, später kam unter anderem auch Kabel Baden-Württemberg dazu.

Paket aus Fernsehen, Radio, Internet und Telefon

Dabei können Kunden ein Sky-Abo zu einem sogenannten Triple-Play-Angebot, einem Paket aus Fernsehen und Radio, schnellem Internet und Telefon über das Fernsehkabel dazu buchen. Der defizitäre Bezahlsender braucht dringend neue Kunden, um auf Sicht in die schwarzen Zahlen zu kommen.

Vor wenigen Wochen hatte Sky Deutschland die Anleger mit der mittlerweile siebten Kapitalerhöhung schockiert und das ursprüngliche Ziel, 2011 zumindest operativ ohne Verluste auszukommen, aufgegeben. Bislang kommt der Sender über knapp 2,5 Millionen Abonnenten nicht hinaus, bräuchte aber früheren Angaben zufolge zwischen 2,8 und 3 Millionen Kunden, um die Gewinnzone zu erreichen. Im ersten Halbjahr waren unter dem Strich allerdings gerade einmal 7000 Kunden dazugekommen.

Rubriklistenbild: © dpa

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