+
SAP soll zu einer Societas Europaea werden.

Softwareriese SAP soll europäische AG werden

Stuttgart - Der Softwareriese SAP will den Konzern im kommenden Jahr in eine europäische Aktiengesellschaft umwandeln. Das teilte das Dax-Unternehmen am Donnerstag mit.

Der Aufsichtsrat der SAP AG hat sich demnach auf den Formwechsel geeinigt. Die Aktionäre müssen den Plänen allerdings noch zustimmen. Deren Einverständnis will SAP 2014 auf der Hauptversammlung einholen. Aus der SAP AG würde dann die SAP Societas Europaea, kurz SE.

Der Wechsel solle den internationalen Aktivitäten des Konzerns Rechnung tragen, hieß es. Für die Aktionäre ändere sich nichts. Bereits 2006 hatte es Spekulationen über eine mögliche Umwandlung gegeben. SAP hatte die Pläne damals noch zurückgewiesen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dax-Rekord lässt Anleger jubeln
Frankfurt/Main (dpa) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag mit weiteren Rekorden für Aufsehen gesorgt.
Dax-Rekord lässt Anleger jubeln
Modi warnt vor Protektionismus und Alleingängen
US-Präsident Trump ist noch gar nicht in Davos eingetroffen. Doch schon jetzt bestimmen seine Politik und deren mögliche Auswirkungen die Diskussionen auf dem …
Modi warnt vor Protektionismus und Alleingängen
Deutsche Finanzbranche sieht Gefahren durch Bitcoin
Frankfurt/Main (dpa) - Vertreter der deutschen Finanzbranche sehen laut einer Umfrage mehrheitlich Gefahren durch die Kryptowährung Bitcoin und fordern eine strengere …
Deutsche Finanzbranche sieht Gefahren durch Bitcoin
„Verdient gewonnen“: Ein Müsli ist die „Mogelpackung des Jahres“
Ein versteckter Preisanstieg um 20 Prozent und mehr Zuckerzusatz: In einem Online-Voting ist ein Müsli zur „Mogelpackung des Jahres“ gekürt worden.
„Verdient gewonnen“: Ein Müsli ist die „Mogelpackung des Jahres“

Kommentare