Sparkassen künftig als Aktiengesellschaften?

- Frankfurt - Die deutschen Privatbanken wollen das Sparkassen-Lager aufbrechen und die künftige Struktur des Kreditgewerbes alleine dem Markt überlassen. "Es kommt darauf an, gegen den Widerstand der Politik durchzusetzen, dass private Banken Sparkassen kaufen können", sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Banken, Manfred Weber.

<P>Unterdessen hat auch ein prominenter Vertreter der Sparkassenseite einen Vorstoß in diese Richtung gewagt: Der Chef der Hamburger Sparkasse (Haspa), Karl-Joachim Dreyer, kritisierte den Sparkassenverband DSGV. Dieser habe sich möglicherweise "zu lange für den Erhalt der öffentlich-rechtlichen Rechtsform eingesetzt", sagte Dreyer der "Zeit". "Man muss aber keine öffentlich-rechtliche Sparkasse sein, um den Mittelstand in strukturschwachen Gebieten zu finanzieren. Das ist für mich nicht zwingend, das kann man auch in Form der Aktiengesellschaft machen", erklärte der Chef der größten deutschen Sparkasse.</P><P>Dreyer sprach sich aber gegen die Übernahme durch Großbanken aus. "Die Gemeinwohlorientierung und die Präsenz vor Ort müssen auf alle Fälle erhalten bleiben. Das ist die Philosophie aller Sparkassen."</P><P>Die Unterstellung, die Großbanken wollten nur die attraktiven Sparkassen in den Ballungsgebieten übernehmen, um so ihre Marktanteile anzuheben, wies der Verbandssprecher Weber zurück. Auch die Gefahr, dass es wie in Großbritannien zu weißen Flecken komme, in denen kleine Unternehmen oder Privatkunden keinen Zugang zu Krediten oder gar Girokonten hätten, bestehe nicht.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gaffal als vbw-Präsident wiedergewählt Seehofer lobt Merkel
Alfred Gaffal ist als Präsident der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft wiedergewählt worden. Bei seiner Festrede bekam er Kontra.
Gaffal als vbw-Präsident wiedergewählt Seehofer lobt Merkel
EU-Staaten wollen Aufsicht für Auto-Typzulassung verschärfen
Wie konnte es zum VW-Skandal um Tricksereien bei Abgaswerten kommen? Haben die Aufsichtsbehörden genau genug hingeschaut? Damit sich solche Fragen künftig nicht mehr …
EU-Staaten wollen Aufsicht für Auto-Typzulassung verschärfen
Dax schließt moderat im Plus
Frankfurt/Main (dpa) - Der deutsche Leitindex Dax ist am Montag erneut kaum von der Stelle gekommen. Ein Marktbeobachter sprach zu Beginn der Woche vor Pfingsten von …
Dax schließt moderat im Plus
EU will Regeln zur Zulassung von Autos verschärfen
Wie konnte es zum VW-Skandal um Tricksereien bei Abgaswerten kommen? Damit sich solche Fragen künftig nicht mehr stellen, bastelt die EU an einer Reform der Regeln. Doch …
EU will Regeln zur Zulassung von Autos verschärfen

Kommentare