Sparkassen: Schnelle Erholung in vielen Branchen

Berlin - Große Teile der deutschen Wirtschaft werden sich nach Einschätzung der Sparkassen in diesem Jahr relativ schnell von der Konjunkturkrise erholen.
“Wir rechnen damit, dass 2010 fast alle Wirtschaftsbereiche wieder Umsatzzuwächse verzeichnen werden“, berichtete der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) am Mittwoch in Berlin. Bei unternehmensnahen Dienstleistungen und Informationstechnologien seien etwa fünf Prozent Zuwachs zu erwarten, im Groß- und Außenhandel etwa vier Prozent. Schwächer dürfte die Entwicklung dagegen in Branchen sein, die stärker vom Inlandskonsum abhängen. Insgesamt prognostiziert der DSGV für 2010 einen Anstieg des Bruttoinlandsprodukts um gut 1,5 Prozent.
Diesen Berufen vertrauen wir
Engpässe bei der Kreditbeschaffung seien aus Sicht der Sparkassen nicht erkennbar, sagte DSGV-Vorstand Karl-Peter Schackmann-Fallis. Im vergangenen Jahr hätten die Institute Unternehmen und Selbständigen 62,1 Milliarden Euro neue Kredite zugesagt und damit 5,5 Prozent mehr als im Rekordjahr 2008. Der Verband warnte davor, pauschal über alle Kreditinstitute hinweg die Eigenkapitalanforderungen zu erhöhen. Angesetzt werden müsse dort, wo es um “ungehemmtes Wachstum in risikoreichen internationalen Finanzprodukten“ gehe.
dpa