+
Wird er der neue Conti-Aufsichtsrats-Chef ? Bernd Pischetsrieder.

„Spiegel“: Pischetsrieder soll Conti-Aufsichtsrat führen

Hamburg - Der frühere Chef von BMW und Volkswagen, Bernd Pischetsrieder, gilt laut einem Magazinbericht als Favorit für den Spitzenposten im Aufsichtsrat des Autozulieferers Continental.

Die Personalie komme offensichtlich auf Druck von Commerzbank-Chef Martin Blessing zustande, der Pischetsrieder aus dem Aufsichtsrat der Dresdner Bank kenne, schreibt Der Spiegel in seiner neuen Ausgabe ohne nähere Quellen.

Die Commerzbank ist einer der größten Kreditgeber sowohl für Continental als auch für Schaeffler. Continental und Großaktionär Schaeffler, beide hoch verschuldet, hatten vor einigen Tagen einen grundlegenden Umbau der Conti-Spitze beschlossen. Damit soll der monatelange Machtkampf beendet werden. Neuer Conti-Chef wurde der Schaeffler-Manager Elmar Degenhart. Zugleich soll der Schaeffler-Berater Rolf Koerfer mittelfristig den Posten des Aufsichtsratschefs aufgeben. Die Familie Schaeffler habe ursprünglich den Linde-Chef und früheren Automanager Wolfgang Reitzle an die Spitze des Conti- Aufsichtsrates bringen wollen, doch dieser habe abgelehnt, schreibt der Spiegel weiter.

Neben Pischetsrieder und Reitzle wurden zuletzt auch Ex-BMW-Chef Helmut Panke, ThyssenKrupp-Vorstand Ulrich Middelmann sowie Daimler-Manager Manfred Gentz als mögliche Conti- Aufsichtsratsvorsitzende gehandelt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wird die Eröffnung des Flughafen BER zum siebten Mal verschoben?
Im Dezember soll es einen Termin geben: Es wäre das siebte Mal, dass sich die Verantwortlichen auf ein Datum oder einen Zeitraum festlegen, den berüchtigten Flughafen …
Wird die Eröffnung des Flughafen BER zum siebten Mal verschoben?
Dax verliert Kampf um Marke von 13.000 Punkten
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat am Freitag nach einem richtungslosen Handelsverlauf letztlich etwas nachgegeben. Vor dem Wochenende seien die Anleger wieder …
Dax verliert Kampf um Marke von 13.000 Punkten
Sparkassenpräsident Fahrenschon tritt zurück
Nach lähmender Debatte über zu spät abgegebene Steuererklärungen gibt der oberste Lobbyist der Sparkassen auf. Noch in diesem Monat legt er sein Amt nieder. Das Rumoren …
Sparkassenpräsident Fahrenschon tritt zurück
Tesla stellt Elektro-Laster und schnellen Sportwagen vor
Tesla tut sich gerade schwer damit, die Produktion seines ersten günstigeren Wagens Model 3 hochzufahren. Doch das hält Firmenchef Elon Musk nicht davon ab, mit neuen …
Tesla stellt Elektro-Laster und schnellen Sportwagen vor

Kommentare